978-3-9809436-7-3

Große Titelansicht  |  Presse-Infos

Oskar Bätschmann zum 65. Geburtstag
Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft (SIK-ISEA)
Beiträge in deutsch, französisch und englisch
408 S. m. 99 Abb., 17 x 24 cm, geb

ISBN 978-3-9809436-7-3

39,00 € [D] | 50,70 SFR [CH]

 

grammatik der kunstgeschichte

Sprachproblem und Regelwerk im »Bild-Diskurs«

Edition Imorde, Hrsg.  Hubert Locher und Peter J. Schneemann
Vergriffen. Erschienen Dezember 2008

Der Titel des Bandes spielt an auf die Notwendigkeit, sich als Kunsthistoriker um ein vernunftgeleitetes Sprechen über den Gegenstand zu bemühen. Die Autoren stellen sich dem Sprachproblem des „Bild-Diskurses“, das im Sinne einer kritischen Kunstgeschichte bereits in den 1970er Jahren durch Oskar Bätschmann aufgeworfen wurde. Was kann angemessene sprachliche Erfassung von Kunstwerken sein, wenn man das poetische Nachdichten, die freie assoziative Kritik, das intuitive Besprechen gänzlich beiseite lassen wollte?

Aus dem Inhalt
• Anmerkungen zur Kunstliteratur der Moderne (H. Locher)
• Der kunstgeschichtliche Kanon in der deutschen Schule (K. Krause)
• Zu Begriff und Geschichte der modernen Architektur (B. Nicolai)
• Das Netzwerk als Denkbild in Kunst und Wissenschaft (J. Gelshorn/T. Weddigen)
• Zu Produktions- und Rezeptionstypologien in der Gegenwart (P. J. Schneemann)
• Cennino Gennini und die Idee des Kunstliebhabers (U. Pfisterer)
• Wahrnehmung und historische Erfahrung (W. Proß)
• Le contemplateur de la statue au XVIIIiéme siècle (P. Griener)
• L’inconscient iconographique du G. W. F. Hegel (V. I. Stoichita)
• »L’abri du pauvre« im Kristallpalast (K. W. Forster)
• Ferdinand Hodlers Skizzenhefte seiner Italienreisen (M. Brunner)
• Cézannes Arbeit am Bild (G. Boehm)
• Inszenierung des Mandylion von Genua und zum Begriff der »historia« (G. Wolf)
• The Critical Reception of G. Bellini als a Painter of Antiquity (J. Anderson)
• Freuds Selbstporträt als Leonardo da Vinci (A. Hauser)
• Das Phänomen »Brücke« (W. Henze)
• Rückblick auf Thomas Hirschhorns Swiss-Swiss Democracy (St. von Moos)
• Über Illustrationen, am Beispiel des Utrecht-Psalters (M. Kemp)
• The Development of the Visual Language of the Comic Strip (P. Mainardi)
• Zur Inschrift auf einer Zeichnung A. Pollaiuolos (J. Nathan)
• Adam Bartschs Catalogue raisonné des L. van Leyden (A. Roesler-Friedenthal)
• Jacob Burckhardts »parler peinture« (W. Schlink)
• Le mutisme de l’image (J. Wirth)


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Bildwissenschaft

Kunstgeschichte