Newsletter 6/2009

der Verlage Dietrich Reimer, Gebr. Mann und Deutscher Verlag für Kunstwissenschaft

Liebe Leserinnen und Leser,

 

heute möchten wir Sie auf den Architekturfotografen Arthur Köster aufmerksam machen. Seine stilprägenden Aufnahmen der modernen Architektur aus den Zwanziger- und Dreißigerjahren, vor allem des "Neuen Bauens" sind berühmt, doch Köster blieb weitgehend unbekannt. Sein Werk wird nun erstmals in einem Bildband umfassend erschlossen und analysiert.

Eine weitere fotohistorische Arbeit widmet sich Richard Hamann. Kunstgeschichte als fotografische Praxis ist der Hintergrund für das von Hamann gegründete Bildarchiv Foto Marburg.

Außerdem freuen wir uns mit unseren Autoren Leonie Glabau, Daniel Rimbach und Horst Schumacher über die Auszeichnung mit dem Deutschen Gartenbuchpreis 2009 in der Kategorie Bester Gartenreiseführer. Mehr zu dem prämierten Titel Gärten im Film finden Sie hier.

Beim Stöbern in unserem Programm auf www.reimer-mann-verlag.de wünschen wir Ihnen viel Vergnügen und interessante Entdeckungen.

 

Mit freundlichen Grüßen zum neuen Jahr

 

Ihre

Elke Lundt                 Ingrid Schulze

(Vertrieb)                   (Presse)

 

 

 

Michael Stöneberg
Arthur Köster
Architekturfotografie 1926-1933
Das Bild vom "Neuen Bauen"
2009. 414 S. mit 33 Abb. und 20 Diagrammen, 330 Taf. mit 390 Abb., 21 x 26 cm
Gebunden € 118,00 (D) / sFr 198,00
ISBN 978-3-7861-2583-9

Die deutsche Architektur-Avantgarde der Zwischenkriegszeit ist intensiv erforscht worden - nicht jedoch ihre mediale Vermittlung durch Architekturfotografie. Nun liegt eine grundlegende Bearbeitung des Themas vor. Erstmals wird der spezialisierte Architekturfotograf Arthur Köster umfassend gewürdigt und als einer der bedeutendsten Vertreter seines Faches greifbar. Mehr...

 

 

HUMBOLDT-SCHRIFTEN ZUR KUNST- UND BILDGESCHICHTE
Band VII
Angela Matyssek
Kunstgeschichte als fotografische Praxis
Richard Hamann und Foto Marburg
2009. 318 S. mit 78 Abb., 17 x 24 cm
Klappen-Broschur € 49,00 (D) / sFr 83,00
978-3-7861-2584-6

Wie formten Kunsthistoriker das neue Medium Fotografie zum wichtigsten Werkzeug ihres Faches? Und wie wirkte sich diese neue Medienbasiertheit auf ihre Arbeit aus? Die Beziehung zwischen Geschichte der Fotografie und dem Fach Kunstgeschichte wird für den Zeitraum von 1870 bis 1930 in den Blick genommen. Mehr...

 

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