| Liebe Leserinnen und Leser, als Kölner Stämme bezeichnen sich rund 80 Vereine aus Köln, die im Reenactment historische Lebenswelten nachahmend darstellen. Solche Praktiken des Verkörperns, Verortens und Vergegenwärtigens vergangener Ereignisse haben sich in den letzten Jahren zu einer populären Freizeitbeschäftigung entwickelt.
Anja Dreschke bewegt sich mit ihrer Arbeit an den Schnittstellen von experimenteller Ethnografie, dokumentarischen Formen und künstlerischer Forschung. Sie hat die Vereine über mehrere Jahre mit der Kamera begleitet und ihre Forschung in ihrer Bilddokumentation Kölner Stämme reflektiert. So gelingt ihr eine dichte Beschreibung eines vielschichtigen Phänomens zwischen Mimesis und Fremderfahrung.
Noch mehr spannende Bücher finden Sie unter https://reimer-mann-verlag.de.
Beste Grüße aus Berlin Ihr Verlagsteam PS: Privatkundenbestellungen innerhalb Deutschlands liefern wir portofrei! | | Anja Dreschke Kölner Stämme Eine Medienethnografie Klappenbroschur, ISBN 978-3-496-01689-2. Auch als E-Book (pdf) erhältlich (ISBN 978-3-496-03080-5)
79,00 € Als Kölner Stämme bezeichnen sich rund 80 Vereine aus Köln und Umgebung, die in ihrer Freizeit historische Lebenswelten ihnen ›fremder‹ Kulturen nachahmend darstellen. Sie verkleiden sich als Dschingis Khan oder Attila und widmen einen Großteil ihrer Freizeit der Herstellung aufwendiger Kostüme. Solche Reenactments als Praktiken des Verkörperns, Verortens und Vergegenwärtigens vergangener Ereignisse haben sich während der letzten Jahrzehnte zu einer populären Freizeitbeschäftigung entwickelt. Inhaltsverzeichnis und Leseprobe Produktinfo (pdf)
| | Cora Bender und Martin Zillinger (Hrsg.) Handbuch der Medienethnografie Ethnologische Paperbacks Broschur, ISBN 978-3-496-02849-9. Auch als E-Book (pdf) erhältlich (ISBN 978-3-496-03006-5)
29,95 € Ethnographische Methoden haben heute in alle kultur- und sozialwissenschaftlichen Disziplinen Eingang gefunden. Auch in der Medienforschung spielen sie eine zentrale Rolle. Dieses Handbuch trägt die Methodendiskussion in der Medienethnologie zusammen und entwickelt sie am Beispiel konkreter Feldforschungsberichte weiter: Die dichte Beschreibung von Medienpraktiken, eine kritische Verortung der Subjektivität im Feld und der Fokus auch auf die Methoden der Beforschten sind zentrale Elemente der Beiträge. Inhaltsverzeicnis und Leseprobe Register Produktinfo (pdf)
| | Edmund Ballhaus (Hrsg.) Dokumentarfilm Schulen – Projekte – Konzepte Broschur, ISBN 978-3-496-02864-2. Auch als E-Book (pdf) erhältlich (ISBN 978-3-496-03025-6)
24,95 € Was ist ein Dokumentarfilm? Vor allem aber: Wie verstehen Vertreter von Film und Kunsthochschulen und Kulturwissenschaftlichen Instituten dieses Genre? Erstmals beziehen Lehrende und Absolventen aller dokumentarfilmlehrenden Schulen des deutschsprachigen Raumes in einer Publikation Position zu dieser Frage. Ergebnis ist eine Bestandsaufnahme der aktuellen Diskurse, die Studierenden einen Überblick sowie eine Orientierungshilfe bei der Wahl des Studienortes bietet. Inhaltsverzeichnis und Leseprobe Produktinfo (pdf)
| | | | |