Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail. Bei Fragen wenden Sie sich an ischulze@reimer-verlag.de. Sie können sich die E-Mail auch in Ihrem Browser ansehen.
Newsletter August 2024

Liebe Leserinnen und Leser,

als Kölner Stämme bezeichnen sich rund 80 Vereine aus Köln, die im Reenactment historische Lebenswelten nachahmend darstellen. Solche Praktiken des Verkörperns, Verortens und Vergegenwärtigens vergangener Ereignisse haben sich in den letzten Jahren zu einer populären Freizeitbeschäftigung entwickelt.

Anja Dreschke bewegt sich mit ihrer Arbeit an den Schnittstellen von experimenteller Ethnografie, dokumentarischen Formen und künstlerischer Forschung. Sie hat die Vereine über mehrere Jahre mit der Kamera begleitet und ihre Forschung in ihrer Bilddokumentation Kölner Stämme reflektiert. So gelingt ihr eine dichte Beschreibung eines vielschichtigen Phänomens zwischen Mimesis und Fremderfahrung.

Noch mehr spannende Bücher finden Sie unter https://reimer-mann-verlag.de.

Beste Grüße aus Berlin
Ihr Verlagsteam

PS: Privatkundenbestellungen innerhalb Deutschlands liefern wir portofrei!
Kölner Stämme
Anja Dreschke Kölner Stämme Eine Medienethnografie

Klappenbroschur, ISBN 978-3-496-01689-2. Auch als E-Book (pdf) erhältlich (ISBN 978-3-496-03080-5)

79,00 €

Als Kölner Stämme bezeichnen sich rund 80 Vereine aus Köln und Umgebung, die in ihrer Freizeit historische Lebenswelten ihnen ›fremder‹ Kulturen nachahmend darstellen. Sie verkleiden sich als Dschingis Khan oder Attila und widmen einen Großteil ihrer Freizeit der Herstellung aufwendiger Kostüme. Solche Reenactments als Praktiken des Verkörperns, Verortens und Vergegenwärtigens vergangener Ereignisse haben sich während der letzten Jahrzehnte zu einer populären Freizeitbeschäftigung entwickelt.

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe
Produktinfo (pdf)



Handbuch der Medienethnografie
Cora Bender und Martin Zillinger (Hrsg.) Handbuch der Medienethnografie Ethnologische Paperbacks

Broschur, ISBN 978-3-496-02849-9. Auch als E-Book (pdf) erhältlich (ISBN 978-3-496-03006-5)

29,95 €

Ethnographische Methoden haben heute in alle kultur- und sozialwissenschaftlichen Disziplinen Eingang gefunden. Auch in der Medienforschung spielen sie eine zentrale Rolle. Dieses Handbuch trägt die Methodendiskussion in der Medienethnologie zusammen und entwickelt sie am Beispiel konkreter Feldforschungsberichte weiter: Die dichte Beschreibung von Medienpraktiken, eine kritische Verortung der Subjektivität im Feld und der Fokus auch auf die Methoden der Beforschten sind zentrale Elemente der Beiträge.

Inhaltsverzeicnis und Leseprobe
Register
Produktinfo (pdf)



Dokumentarfilm
Edmund Ballhaus (Hrsg.) Dokumentarfilm Schulen – Projekte – Konzepte

Broschur, ISBN 978-3-496-02864-2. Auch als E-Book (pdf) erhältlich (ISBN 978-3-496-03025-6)

24,95 €

Was ist ein Dokumentarfilm? Vor allem aber: Wie verstehen Vertreter von Film und Kunsthochschulen und Kulturwissenschaftlichen Instituten dieses Genre?
Erstmals beziehen Lehrende und Absolventen aller dokumentarfilmlehrenden Schulen des deutschsprachigen Raumes in einer Publikation Position zu dieser Frage. Ergebnis ist eine Bestandsaufnahme der aktuellen Diskurse, die Studierenden einen Überblick sowie eine Orientierungshilfe bei der Wahl des Studienortes bietet.


Inhaltsverzeichnis und Leseprobe
Produktinfo (pdf)



Auf Augenhöhe?
Martina Kleinert und Thorolf Lipp (Hrsg.) Auf Augenhöhe? Von Begegnungen mit der Südsee und angewandter Ethnologie

Hardcover mit DVD, ISBN 978-3-496-01601-4

29,95 €

„Auf Augenhöhe?“ blickt auf das interkulturelle Ausstellungs- und Begegnungsprojekt „UrSprung in der Südsee“ zurück und versammelt in Filmen, Bildern und Texten Reflexionen und Erfahrungen über Aufenthalte bei den Turmspringern von Pentecost/Vanuatu und deren Besuch in Deutschland.

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe
Produktinfo (pdf)



Dieser Newsletter wurde versandt durch:
Dietrich Reimer Verlag GmbH
Berliner Straße 53 D-10713 Berlin
Tel.: +49 (0)30/7 00 13 88 0

E-Mail: vertrieb@reimer-verlag.de
Sitz: Berlin AG Charlottenburg HRB 101526 B
Geschäftsführer: Dr. Hans-Robert Cram
Ust.-Ident.-Nr.: DE 247842632