Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail. Bei Fragen wenden Sie sich an ischulze@reimer-verlag.de. Sie können sich die E-Mail auch in Ihrem Browser ansehen.
Newsletter Oktober 2024

Liebe Leserinnen und Leser,

gute Neuigkeiten: Materielle Kultur von Hans Peter Hahn ist gerade in der dritten Auflage erschienen. Die Einführung zeigt die verschiedenen Ansätze und Forschungsstränge auf und erläutert die gemeinsamen Grundlagen in Bezug auf Forschungsgegenstand und Methoden.

Ein Band, der in vielerlei Hinsicht nützlich und lobenswert ist: Als sehr gute Einführung für interessierte Studierende, als Nachschlagewerk für einzelne Theorien (… ), als Auffrischung des eigenen Wissens zur materiellen Kultur und als aufmerksam abwägende Zusammenführung neuerer ethnologischer Forschungen.“, so beschrieb die Zeitschrift für Volkskunde bereits die zweite Auflage.  

Unbedingte Leseempfehlung!

Noch mehr spannende Bücher finden Sie unter https://reimer-mann-verlag.de.

Beste Grüße aus Berlin
Ihr Verlagsteam

PS: Privatkundenbestellungen innerhalb Deutschlands liefern wir portofrei!
Materielle Kultur
Hans Peter Hahn Materielle Kultur Eine Einführung

Broschur, ISBN 978-3-496-02872-7. Auch als E-Book (pdf) erhältlich (ISBN 978-3-496-03091-1)

24,90 €

Materielle Kultur als Forschungsthema erfährt in zahlreichen kulturwissenschaftlichen Disziplinen derzeit wachsende Aufmerksamkeit. Die Fragen richten sich dabei nicht nur auf das Objekt und seine materielle Form, sondern auch auf die Kontexte, auf die Wahrnehmung unserer materiellen Umwelt und auf die unterschiedlichen Umgangsweisen mit alltäglichen und außeralltäglichen Dingen. Die Einführung zeigt die verschiedenen Ansätze und Forschungsstränge auf und erläutert die gemeinsamen Grundlagen in Bezug auf Forschungsgegenstand und Methoden.

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe



Ethnologie
Bettina Beer, Hans Fischer und Julia Pauli (Hrsg.) Ethnologie Einführung in die Erforschung kultureller Vielfalt

Broschur, ISBN 978-3-496-01559-8. Auch als E-Book (pdf) erhältlich (ISBN 978-3-496-03007-2)

26,95 €

Neue Autor:inen, neue Texte, neue Perspektiven!

Das Erforschen kultureller Vielfalt ist zentraler Gegenstand der Ethnologie. 25 Autor_innen aus ethnologischen Instituten in Deutschland, Österreich und der Schweiz bieten Einblick in das Fach, seine Inhalte und theoretischen Perspektiven.

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe
Produktinfo (pdf)



Methoden ethnologischer Feldforschung
Bettina Beer und Anika König (Hrsg.) Methoden ethnologischer Feldforschung Ethnologische Paperbacks

Broschur, ISBN 978-3-496-01643-4. Auch als E-Book (pdf) erhältlich (ISBN 978-3-496-03035-5)

24,90 €

Der Band gibt eine Übersicht über die verschiedenen Verfahren der Feldforschung und dient als praktischer Leitfaden für Lehrende und Studierende der Ethnologie. Dabei vermittelt er Grundkenntnisse und unterstützt bei der Vorbereitung erster Forschungen. Alle Autor*innen haben langjährige Felderfahrungen in unterschiedlichen Regionen.

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe
Register
Produktinfo (pdf)



Handbuch der Medienethnolographie
Cora Bender und Martin Zillinger (Hrsg.) Handbuch der Medienethnographie Ethnologische Paperbacks

Broschur, ISBN 978-3-496-02849-9. Auch als E-Book (pdf) erhältlich (ISBN 978-3-496-03006-5)

29,95 €

Ethnographische Methoden haben heute in alle kultur- und sozialwissenschaftlichen Disziplinen Eingang gefunden. Auch in der Medienforschung spielen sie eine zentrale Rolle. Dieses Handbuch trägt die Methodendiskussion in der Medienethnologie zusammen und entwickelt sie am Beispiel konkreter Feldforschungsberichte weiter: Die dichte Beschreibung von Medienpraktiken, eine kritische Verortung der Subjektivität im Feld und der Fokus auch auf die Methoden der Beforschten sind zentrale Elemente der Beiträge.

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe
Register
Produktinfo (pdf)



Ethnologie im 21. Jahrhundert
Thomas Bierschenk, Matthias Krings und Carola Lentz (Hrsg.) Ethnologie im 21. Jahrhundert Ethnologische Paperbacks

Broschur, ISBN 978-3-496-02863-5

24,95 €

Was charakterisiert die zeitgenössische Ethnologie und weshalb brauchen wir sie auch im 21. Jahrhundert? Was ist heute noch ethno an der Ethnologie, wenn es nicht mehr um die Erforschung »primitiver« Ethnien gehen kann? Zu diesen Fragen bieten 13 Sozial- und KulturwissenschaftlerInnen engagierte Innen- und Außenansichten auf das Fach. In einem sind sie sich überraschend einig: Die Bedeutung der Ethnologie liegt in ihrer Fähigkeit zum Perspektivwechsel, ihrer reflektierten Infragestellung eigener und fremder Lebenswelten und ihrer hohen Welthaltigkeit.

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe
Produktinfo (pdf)



Dieser Newsletter wurde versandt durch:
Dietrich Reimer Verlag GmbH
Berliner Straße 53 D-10713 Berlin
Tel.: +49 (0)30/7 00 13 88 0

E-Mail: vertrieb@reimer-verlag.de
Sitz: Berlin AG Charlottenburg HRB 101526 B
Geschäftsführer: Dr. Hans-Robert Cram
Ust.-Ident.-Nr.: DE 247842632