978-3-7861-2749-9

Große Titelansicht  |  Presse-Infos

136 S. m. 84 Farbabb., 21 × 28 cm, Hardcover

ISBN 978-3-7861-2749-9

24,90 € [D]

 
Kathrin Umbach

Die Malweiber von Paris

Deutsche Künstlerinnen im Aufbruch

Hrsg.  Helga Gutbrod
Sofort lieferbar. Erschienen September 2015

Man fand sie unerhört und nannte sie verächtlich „Malweiber“. Im erzkonservativen deutschen Kaiserreich galt es als unanständig, wenn Frauen künstlerischen Ehrgeiz entwickelten. Zwar durften Damen im häuslichen Bereich durchaus kreativ sein, aber an den Kunstakademien waren sie nicht zugelassen. Für alle, die es ernst mit der Kunst meinten, gab es um 1900 nur ein leuchtendes Ziel: Paris.

Voller Tatendrang und Selbstbewusstsein machte sich um 1900 eine Reihe von Malerinnen und Bildhauerinnen auf den Weg nach Paris, die Stadt der Avantgarde, um sich dort künstlerisch zu entfalten und gleichberechtigt neben ihren männlichen Kollegen zu studieren. Anziehungspunkte der jungen Malerinnen waren private Malschulen, wie die namenhafte »Académie Matisse«. In den Ateliers, am Montmartre und in den Salons fanden sie Inspirationsquellen für ihr künstlerisches Schaffen. Der Katalog zeigt Arbeiten zweier weithin bekannter Pionierinnen der Moderne, Käthe Kollwitz und Paula Modersohn-Becker, und stellt darüber hinaus Gemälde, Zeichnungen und Plastiken von Martha Bernstein, Ida Gerhardi, Annemarie Kruse, Sabine Lepsius, Margarethe Moll, Maria Slavona, Mathilde Vollmoeller- Purrmann und Clara Rilke-Westhoff vor.

Katalog zur Ausstellung im Edwin Scharff Museum Neu-Ulm vom 12. September 2015 bis zum 24. Januar 2016
Kathrin Umbach ist die Kuratorin der Ausstellung.
Helga Gutbrod ist Leiterin des Edwin Scharff Museums Neu-Ulm.

Der gut komponierte Katalog stellt zehn "Malweiber" vor, die ganz unterschiedliche künstlerische als auch persönliche Wege eingeschlagen haben. Mit zahlreichen Fotos, Textdokumenten und Werkabbildungen werden die Lebens-, Liebes- und Schaffenswege der zehn Künstlerinnen nachgezeichnet und das jeweils Charakteristische ihres Werkes erläutert. Paris und das KünstlerInnenviertel Montparnasse als die zentralen Orte im künstlerischen Leben aller Porträtierten kommen ebenfalls zur Sprache, denn hier haben sie wesentliche Impulse für ihre Arbeiten erfahren. Eine schöne, dichte Lektüre, die Lust macht, sich mit den Künstlerinnen noch intensiver zu beschäftigen.
[Yvonne de Andres, Aviva-Berlin]

Dieser Katalog zur aktuellen Ausstellung im Edwin Scharff Museum Neu-Ulm (bis zum 24. Januar 2016) beleuchtet ein weniger bekanntes Kapitel der Kunstgeschichte. (...) Er macht Lust auf hoffentlich zustande kommende Einzelausstellungen zu diesen herausragenden Künstlerinnen.
[Jörg Raach, KunstbuchAnzeiger]

Ein kenntnisreich und unterhaltsam geschriebener, großartiger Bildband, sehr gut erschlossen durch Kurzbiographien der zehn Künstlerinnen, ein Literaturverzeichnis und einen Bildnachweis.
[Fachbuchjournal]  

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe

Produktinfo (pdf)


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Frankreich

Kunst

Kunstgeschichte

Malerei