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268 S. m. 59 Farb- u. 2 sw-Abb., Broschur

ISBN 978-3-496-01536-9

39,95 € [D]

 
Laura Rodrigues Nöhles

Frida Kahlo in Deutschland – eine Rezeptionsgeschichte

Sofort lieferbar. Erschienen Juni 2015

In Deutschland ist Frida Kahlo eine der bekanntesten lateinamerikanischen Künstlerinnen. Das Buch zeichnet die Erfolgsgeschichte der Mexikanerin anhand der großen Einzelausstellungen nach und beleuchtet das Verhältnis zwischen der Rezeption Kahlos und der deutschen Kulturgeschichte im 20. Jahrhundert.

Frida Kahlo ist eine der bekanntesten lateinamerikanischen Künstlerinnen überhaupt und erfreut sich vor allem in Deutschland großer Beliebtheit. Laura Rodrigues Nöhles zeichnet diese Erfolgsgeschichte anhand der großen Einzelausstellungen und der umfangreichen Kahlo-Literatur nach. Dabei macht sie das Verhältnis zwischen der Rezeption Kahlos und der deutschen Kulturgeschichte im 20. Jahrhundert deutlich. Sie beleuchtet den Einfluss des Feminismus sowie der Frage nach der kulturellen Identität und der politischen Tendenzen in Kahlos Werk auf die Rezeption der Künstlerin. Ein Exkurs über das Verhältnis von Kahlos Kunst zur deutschen Romantik eröffnet zudem neue Blickwinkel auf das Werk der Mexikanerin.

Die Autorin:
Laura Rodrigues Nöhles studierte Kunstgeschichte an der Universität Freiburg. 2014 schloss sie, betreut von Prof. Dr. Angeli Janhsen, ihre Promotion über die Rezeption Frida Kahlos in Deutschland ab. Derzeit lebt sie in Mülheim an der Ruhr.

Die Autorin ermöglicht einen guten Überblick über die Rezeptionsgeschichte und die wichtigsten Einflüsse. Dabei stellt Laura Rodigues Nöhles fest, das das Interesse an Kahlos Werk unmittelbar im Verhältnis zur feministischen Kunstgeschichtsschreibung steht. Die wachsende Beliebtheit und Popularität der Malerin Frida Kahlo bedeutet nicht, dass das Interesse an ihrer Biografie nachgelassen hätte. Dies zeigt das rege Interesse an neuen Publikationen. Frida Kahlo ist heute mit Abstand die bekannteste Malerin Mexikos. Laura Rodrigues Nöhles resümiert: "In der letzten Dekade gehen die Bemühungen dahin, Kahlo in den kunsthistorischen Kontext einzubetten, die Einflüsse von anderen - auch europäischen - Künstler_innen, Kunstwerken oder Kunstströmungen herauszuarbeiten und ihren Platz in der Kunstgeschichte als Vertreterin der Moderne zu festigen."
[Yvonne de Andres, AVIVA]  

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