Große Titelansicht  |  Presse-Infos

Coverdatei downloaden »
Rezensionsexemplar bestellen »
Informationen für die Presse »

2. erweiterte Auflage
252 S. m. 52 Farb- u. 95 sw-Abb., 22 × 23 cm, geb

ISBN 978-3-496-01450-8

79,00 € [D]

 
Gabriele Beßler

Wunderkammern

Weltmodelle von der Renaissance bis zur Kunst der Gegenwart

Vergriffen. Erschienen Februar 2012

Wunderkammern in der Renaissance, Schausammlungen und Kabinette im 18. Jahrhundert, Wunderkammern heute – Gabriele Beßler beschreibt die historischen Wunderkammern und zeigt, wie zeitgenössische Künstler darauf reagieren und Neues finden.

Wunderkammern waren nicht nur eine Art frühes Museum, sondern auch eine Art der Weltaneignung. In ihren frühen Ausprägungen des 16. Jahrhunderts fanden sich dort etwa Mechanismen zur Dechiffrierung von Naturgeheimnissen. Wie aber stellte sich das Verständnis von Welt dar und vor allem: wie und wodurch wurde es wahrgenommen? Gabriele Beßler nähert sich der Wunderkammer von einem ganzheitlichen Standpunkt aus. Sie geht der Frage nach, welche Rolle die Konstituierung des Raums einst spielte, um einzelne Gegenstände aus Kunst und Natur in einen Zusammenhang zu setzen.
Das Buch gibt Einblicke in die bedeutenden erhaltenen bzw. rekonstruierten Wunderkammern und Naturalienkabinette, darunter Dresden, Kremsmünster, Stuttgart, Kassel, Ulm, Braunschweig und neu:

– Kunstkammer des Kunsthistorischen Museums in Wien
– Humboldtforum
– Sammlung Olbrich in Berlin
– Wunderkammer im Heffterbau Zittau.

Alles in allem ein bemerkenswerter, unglaublich bild- und materialreicher, bestens fundierter und informierender, aufgrund seiner konzeptionell reflektierten und nachvollziehbar begründeten Perspektivenwechsel einmaliger Band, der alle Aufmerksamkeit verdient.
[Heilige Kunst]

Der Leser wird zu Wunderkammern von damals und heute geführt und erhält auf informative Weise die Möglichkeit, "Weltmodelle", also die Aneignung von Welt, das Verständnis von Welt, über die Jahrhunderte zu verfolgen und zu vergleichen und damit auch den eigenen Standpunkt, die eigene Weltsicht bewusst zu erkennen.
[Paul Wietzorek, Der Niederrhein]  

Infoblatt

WUNDERKAMMER – INTERNATIONALE AUSSTELLUNG ZEITGENÖSSISCHER KUNST


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Bildwissenschaft

Kulturgeschichte

Kunstgeschichte

Museen und Sammlungen