Große Titelansicht  |  Presse-Infos

Coverdatei downloaden »
Rezensionsexemplar bestellen »
Informationen für die Presse »

183 S. m. 66 Farb- u. 95 sw-Abb. 17 × 24 cm, geb

ISBN 978-3-496-01472-0

35,00 € [D]

 
Peter Springer

Stalins Stiefel

Politische Ikonografie und künstlerische Aneignung

Sofort lieferbar. Erschienen Oktober 2012

Der Sturz des riesigen Stalin-Monuments in Budapest war der Auftakt zur Ungarischen Revolution von 1956. Nur Stalins Stiefel verblieben damals auf dem Sockel. Anfangs noch ein Triumphdenkmal besonderer Art verselbständigte sich das Motiv politischer Hybris schon bald zur Metapher gescheiterter Macht.

Das Motiv der zurückgebliebenen Stiefel reicht bis in die Antike und erfuhr im Medium der Karikatur zahlreiche Aktualisierungen. Der historische Ort des Stalin-Monuments wurde nach dem Zusammenbruch des Ostblocks mit einem neuen Denkmal »überschrieben«. Stalins Stiefel hingegen erlebten in einem Skulpturenpark eine denkwürdige Wiederauferstehung. Zwischen politischer Bildrhetorik und Denkmalpflege vermittelnd bilden sie als Touristenattraktion einen originellen Beitrag zur aktuellen Diskussion um die »Geschichte der Rekonstruktion – Rekonstruktion der Geschichte«.

Inspiriert von den totalitären Tretern aus Budapest hat sich der emeritierte Oldenburger Kunsthistoriker Peter Springer über die Hinterlassenschaft diverser Denkmalstürze gebeugt - und dabei interessante Kontinuitäten offen gelegt.
[Georg Leisten, Stuttgarter Zeitung]  


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Ikonographie

Karikatur

Kulturgeschichte

Kunstgeschichte