Große Titelansicht  |  Presse-Infos

Coverdatei downloaden »
Rezensionsexemplar bestellen »
Informationen für die Presse »

496 S. m. 51 Abb., 13,5 × 20,5 cm, Broschur

ISBN 978-3-496-02849-9

Auch als E-Book (pdf) erhältlich (ISBN 978-3-496-03006-5)

29,95 € [D]

 

Handbuch der Medienethnographie

Ethnologische Paperbacks
Hrsg.  Cora Bender und Martin Zillinger
Sofort lieferbar. Erschienen August 2015

Ethnographische Methoden haben heute in alle kultur- und sozialwissenschaftlichen Disziplinen Eingang gefunden. Auch in der Medienforschung spielen sie eine zentrale Rolle. Dieses Handbuch trägt die Methodendiskussion in der Medienethnologie zusammen und entwickelt sie am Beispiel konkreter Feldforschungsberichte weiter: Die dichte Beschreibung von Medienpraktiken, eine kritische Verortung der Subjektivität im Feld und der Fokus auch auf die Methoden der Beforschten sind zentrale Elemente der Beiträge.

Zusammenfassend gibt der Band auf reflektierte und anspruchsvolle Weise "Best-Practice"-Beispiele, die sich so bislang in keinem anderen Band im deutschsprachigen Raum finden lassen, da die Medienethnografie allenfalls in Einzelbeiträgen zur Qualitativen Medienforschung Berücksichtigung gefunden hat.
[Jana Hofmann, MEDIENwissenschaft]  

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe

Register

Produktinfo (pdf)


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Ethnologie

Feldforschung

Kultursoziologie