Große Titelansicht  |  Presse-Infos

Coverdatei downloaden »
Rezensionsexemplar bestellen »
Informationen für die Presse »

Format: PDF

ISBN 978-3-496-03047-8

E-Book. Auch als Printausgabe erhältlich (ISBN 978-3-496-01656-4)

49,00 € [D]

 
Kathleen Löwe

Die Südseeblase in der englischen Kunst des 18. und 19. Jahrhunderts

Bilder einer Finanzkrise

Sofort lieferbar. Erschienen Juli 2021

Ein spannender Beitrag zur Erforschung der politischen Ikonografie  

Als es 1720 in England zu einem Börsenkrach, der sogenannten Südseeblase, kam, standen viele Menschen plötzlich vor dem finanziellen Ruin. Wie wurde diese frühe Finanzkrise in der Kunst des 18. und 19. Jahrhunderts verarbeitet? Kathleen Löwes anschauliche Bildanalysen machen deutlich, welche mediale Präsenz die Südseeblase in Druckgrafiken, Spielkarten und Sammelbildern hatte.

Hauptakteur der Südseeblase war die Handelsgesellschaft South Sea Company, durch deren betrügerische Machenschaften sich der Aktienhandel stark aufgebläht hatte, bis die „Blase“ schließlich platzte. Die Unerfahrenheit der Investoren spielte dabei eine entscheidende Rolle.
Die Autorin setzt sich mit der medialen Präsenz der Südseeblase auseinander und stellt die Bilder vor, die die Südseeblase thematisieren. Dabei gibt sie kundig Auskunft zu den wirtschaftshistorischen und kulturgeschichtlichen Zusammenhängen der Krise. Ihre Bildanalysen zeigen, dass Künstler wie William Hogarth eine außergewöhnliche Bildsprache fanden, um den Wirtschaftsskandal zu persiflieren. Das Spektrum der vorgestellten Bilder reicht von Druckgrafiken über eine fiktive Einladung zu einer Hinrichtung bis hin zu Spielkarten sowie Sammelbildern, die die Popularität des Themas bezeugen.

Die Autorin
Kathleen Löwe wurde nach dem Studium der Kunstgeschichte und Germanistik in Oxford und Halle 2020 an der Friedrich-­Schiller-­Universität Jena promoviert. Wissenschaftliche Tätigkeiten führten sie u.a. an die Royal Academy of Arts in London.

Schlagworte
Südseeblase, englische Malerei, englische Druckgrafik, Kunst des 18. Jahrhunderts, Kunst des 19. Jahrhunderts, South Sea Company, Bildwissenschaft, William Hogarth, Thomas Bowles, George Bickham, Edward Hawkins, Bernard Picart, E. M. Ward, Sammelbilder, Kupferstiche, Spielkarten, Aktienhandel, Fortuna, Staatsschulden, Bank of England, East India Company, Asiento, Sklavenhandel, Tulpenmanie, Royal Exchange, London, Mississippi-Schwindel, Korruption, Mississippi Company, Marktmanipulation, Bubble Act, Satire, Emblemkunst, Samuel Johnson, Jacques Callot, Adam Smith, Daniel Defoe, Alexander Pope, John Gay, Thomas Guy, John Law, John Blunt, Helen Julia Paul, Jonathan Swift, Reinhart Koselleck, Frederic George Stephens, Ronald Paulson, Frans De Bruyn, Robert Walpole, John Aislabie, Finanzspekulation

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe

Register

Produktinfo (pdf)


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Bildwissenschaft

Druckgraphik

Kunstgeschichte

Malerei