978-3-7861-1469-7

Große Titelansicht  |  Presse-Infos

Mit einem Vorwort von Rexroth, Kenneth und einem Nachwort von Wingler, H. M.
212 S. m. 88 Abb., 18 x 25 cm, Ln

ISBN 978-3-7861-1469-7

49,00 € [D]

 
Serge Chermayeff und Christopher Alexander

Gemeinschaft und Privatbereich im neuen Bauen

Auf dem Wege zu einer humanen Architektur

Neue Bauhausbücher
Herausgegeben von Hans M. Wingler
Sofort lieferbar. Erschienen 1971

Die Reihe umfasst Wiederauflagen alter „bauhausbücher“, die programmatisch gültig geblieben oder historisch besonders bedeutungsvoll sind und neue Werke aus dem Ideenkreis des Bauhauses, in denen sich dessen lebendiges Weiterwirken erweist.

Serge Chermayeff, Architekt und fachlicher Ratgeber in Planungsfragen, wurde in Russland geboren, studierte Architektur und Kunst in England und auf dem Kontinent, bevor er im Zweiten Weltkrieg in die USA kam. 1946 wurde er Bürger der USA. Architektur-Aufgaben erfüllte er in England, Kalifornien, New York und Bosten; zusätzlich zu Planung öffentlicher und privater Gebäude entwarf er Möbel und Innendekoration, war Essayist, Lektor und Kritiker in England und den USA. Er war Vorsitzender des Department of Design, Brooklyn College, Präsident des Institute of Design, Chicago, Lektor bei M.I.T. und Professor der Graduate School of Design in Harvard. Er ist Mitglied des Royal Institute of British Architects und der Royal Society of Arts.
Christopher Alexander wurde in Wien geboren und ist in England erzogen. In Architektur erwarb er den Bachelor of Arts, von Trinity College, Cambridge, den Master of Arts in Mathematik, den Doktor der Philosophie an der Harvard University. Als Brite lebt er in den USA und verbrachte einige Zeit in Indien, um die Entwicklung eines Dorfes zu planen. Er ist Mitglied der Society of Fellows der Harvard-Universität.


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Architektur

Bauhaus

Baukunst

Kulturgeschichte