978-3-7861-1525-0

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XVI mit 1 Abb.; 480 S. mit 563 Abb. und 16 Farbtaf.
21 x 24 cm, Gb

ISBN 978-3-7861-1525-0

129,00 € [D]

 
Hanne Bergius

Montage und Metamechanik

Dada Berlin - Artistik von Polaritäten

Schriftenreihe Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle
Band 4
Vergriffen. Erschienen 2000

In der komplexen Untersuchung zu den »Erzeugnissen« der Berliner Dadaisten geht es um die Montagen und metamechanischen Konstruktionen als die polar widerstreitenden Prinzipien artistischer Umwertung der Kunst.

Montagen und metamechanische Konstruktionen bildeten zwischen 1917 und 1922 die polar widerstreitenden Prinzipien von Dada - Berlins radikaler Umwertung der Kunst. Sie stellen in einer Pendelbewegung zwischen Allem und Nichts die bisherige Kunst aufs Spiel. Nach der Katastrophe des Ersten Weltkrieges eröffnete das abgründige Terrain der epochalen Umbrüche die experimentelle Bühne von Dadas artistischem Selbstentwurf. Als skeptisch-proteischer Akteur verwandelte der Dadaist die Kunst in eine prozessuale Tätigkeit von Extremen und Ambivalenzen, aus der jeweils die unterschiedlichen Prinzipien des Monteurs und Konstrukteurs hervorgingen. Der radikale Bruch mit ästhetischen, kulturellen und gesellschaftlichen Gewißheiten, das ironische Spiel wie der blutige Ernst Dadas, die kritische Auseinandersetzung mit den neuen Bildern der Medien und Wissenschaften, riefen nicht nur das produktive Chaos der Montagen hervor, sondern auch neue Möglichkeiten künstlerischer Entgrenzungen und außerkünstlerischer Identifizierungen.


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