978-3-7861-1731-5

Presse-Infos

Rezensionsexemplar bestellen »
Informationen für die Presse »

Mit einem Anhang von Stefan Heidemann und Peter A. Miglus
Text- und Tafelband. 434 S. und 81 Taf. mit 436 Abb. – Pläne. Beiheft 12 S.,und 156 Faltpläne
24,5 x 34,5 cm, Br i Sch

ISBN 978-3-7861-1731-5

200,00 € [D]

 
Peter A. Miglus

Das Wohngebiet von Assur

Stratigraphie und Architektur

Wissenschaftliche Veröffentlichungen der Deutschen Orient-Gesellschaft
Band Nr. 93
Ausgrabungen der DOG in Assur, Band D Allgemeines I.
Hrsg. Deutsche Orient-Gesellschaft
Vergriffen. Erschienen 1996

Die Arbeit beschreibt das Wohngebiet von Assur. Sie zeigt, wie sich ihre Privatarchitektur und Bauweise in aufeinanderfolgenden Perioden vom 3. Jh. v. Chr. bis zur islamischen Zeit veränderten.

Assur am Tigris, die Hauptstadt Assyriens im 2. Jahrtausend v. Chr. und später sein wichtigstes kultisches Zentrum, wurde von einer Expedition der Deutschen Orientgesellschaft freigelegt, die in den Jahren 1903 bis 1914 mit der Unterstützung Kaiser Wilhelm II. und der Preußischen Staatsregierung diese mesopotamische Stadt erforschte.
Der vorliegende Band liefert eine umfassende Beschreibung. Die großflächig ausgegrabenen Bereiche im Norden der Stadt brachten Wohnquartiere ans Licht, die sich zwischen den öffentlichen Gebäuden erstreckten. Dort ist das lebhafte, wechselseitige Verhältnis der offiziellen und privaten Bebauung am besten zu beobachten. Daraus ergibt sich das klare Bild einer dicht bebauten orientalischen Metropole in ihrem ständigen Wandel.
Der Band liefert die vollständige Dokumentation der Sondagen, mit denen das Stadtgebiet erforscht wurde, die steingerechten Pläne, die Profile und viele schematische Darstellungen der besser erhaltenen Grundrissteile sowie synoptische Darstellungen der Schichtenabfolge. Neben den zusammenfassenden Beschreibungen wird jeder Grabungsabschnitt detailliert besprochen.


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Ägypten

Ägyptologie