978-3-7861-2347-7

Große Titelansicht  |  Presse-Infos

4. Auflage
364 S. mit 206 Abb.; 16 Farbtaf. mit 27 Abb. und 2 Karten
12 x 18 cm, Gb

ISBN 978-3-7861-2347-7

20,90 € [D]

 
Dietwulf Baatz

Der römische Limes

Archäologische Ausflüge zwischen Rhein und Donau

Vergriffen. Erschienen 2000

Der handliche Führer ist längst zum Standard für Exkursionen und Ausflüge am römischen Grenzwall geworden und erscheint nun in der vierten Auflage, ergänzt und auf den neuesten wissenschaftlichen Stand gebracht.

Vom Rhein bei Koblenz bis zur Donau unweit von Regensburg ziehen Pfahlgraben und Teufelsmauer durch Deutschland. Dieses Stück der ehemaligen römischen Grenzwehr ist ungefähr 500 Kilometer lang. Kein anderes archäologisches Denkmal Mitteleuropas erreicht auch nur entfernt diese Abmessungen. Noch in Ruinen üben die antiken Bauten den Zauber eines südlichen Fremdlings in unserer mittel-europäischen Landschaft aus. An vielen Stellen zieht der Limes durch einsame Wälder und abgelegene, reizvolle Landschaften. Gerade dort ist er oft besonders gut erhalten. Das Buch ist nicht nur ein zuverlässiger Begleiter für Ausflüge an den Limes, es führt auch in die Geschichte und Archäologie des Limes ein und enthält Hinweise auf die archäologischen Museen mit den Ausgrabungsfunden. Seit dem Erscheinen dieses Limesführers im Jahr 1974 ist die Erforschung des Limes erheblich fortgeschritten. Der Text des Limesführers wurde daher vollständig überarbeitet, ergänzt und auf den aktuellen Forschungsstand gebracht.


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Deutschland

Europa