978-3-7861-2615-7

Große Titelansicht  |  Presse-Infos

Mit einer historisch-kritischen Quellen-Edition
ca. 464 S. m. 98 Abb. u. 112 Farbtafeln, 18 x 25 cm, geb

ISBN 978-3-7861-2615-7

Ca. 69,00 € [D]

 
Christoph Wagner

Itten, Gropius, Klee am Bauhaus in Weimar

Utopie und historischer Kontext

Neue Bauhausbücher - neue Zählung
Band 2
Herausgegeben von Bauhaus-Archiv Berlin
Noch nicht lieferbar. Sie können diesen Titel vormerken. Erscheint November 2024

Christoph Wagner legt in dieser Publikation in großem Umfang die Quellen und kunsttheoretischen Aufzeichnungen aus Johannes Ittens Zeit am Weimarer Bauhaus vor. Er verändert den Blick auf die Geschichte des frühen Bauhauses und die Beziehungen zwischen Itten, Gropius und Klee.

Christoph Wagner erarbeitet die Geschichte des Bauhaus‘ in Weimar (1919–1925) auf der Basis der erstmals vollständig ausgewerteten kunsttheoretischen Quellen aus dem Weimarer Nachlass von Johannes Itten, darunter das berühmte „Tempelherrenhaus-Tagebuch“. Im Zentrum der Darstellung stehen die Beziehungen zwischen Johannes Itten, Walter Gropius, Oskar Schlemmer und Paul Klee. Dies ist nicht weniger als ein völlig neuer Ansatzpunkt zum Verständnis der ästhetischen Utopien des Bauhauses: Denn nachdem diese lange Zeit wie gültige Setzungen verhandelt worden waren, erlaubt erst ihre historische Einbettung in geistes-, kultur-, kunst- und mediengeschichtliche Aspekte eine genaue Analyse.
Wagner beschreibt die Vor- und Gründungsgeschichte, die einzelnen Etappen des Weimarer Bauhauses, die Konflikte, Zerwürfnisse und menschlichen Katastrophen sowie die künstlerischen Konzepte und Projekte, Denkfiguren und Leitideen, die die Arbeit der Bauhausmeister und ihrer Schüler prägten.


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Bauhaus

Kunstgeschichte

Kunstwissenschaft