Große Titelansicht | Presse-Infos 181 S. m. 98 Abb., davon 74 farbig, 17 × 24 cm, Klappenbroschur ISBN 978-3-7861-2672-0 49,00 € [D] |
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Rom zeichnen. Maarten van Heemskerck 1532–1536/37
humboldt-schriften zur kunst- und bildgeschichte
Band VIII
Herausgegeben von Institut für Kunst und Bildgeschichte der Humboldt-Universität zu Berlin
Hrsg. Tatjana Bartsch und Peter Seiler
Vergriffen. Erschienen August 2012
Unsere Vorstellungen vom Bild der Stadt Rom im 16. Jahrhundert sind maßgeblich von den Zeichnungen Maarten van Heemskercks geprägt. Seine Ansichten römischer Antikensammlungen sind die frühesten Beispiele ihrer Art, und seine suggestiven Ruinenlandschaften begründeten das Sujet der topografischen Romvedute.
Seit ihrem Bekanntwerden Ende des 19. Jahrhunderts dienten seine Zeichnungen vornehmlich als visuelle Quelle für die Erforschung der antiken Skulpturen und Ruinen sowie der römischen Topografie. Das Buch nimmt einen Perspektivwechsel vor, indem es die Studien selbst in den Mittelpunkt stellt und van Heemskerck als schöpferischen Zeichner von bemerkenswertem imaginativem Potenzial würdigt. Themen sind seine Konzepte künstlerischer Aneignung und Transformation sowie Fragen nach Entstehungskontexten und Funktionen, Werkzusammenhängen und Rezeption. Die Beiträge gehen auf ein Colloquium des SFB »Transformationen der Antike« im Berliner Kupferstichkabinett zurück, das mit etwa 100 Blättern den weltweit größten Bestand an römischen Zeichnungen van Heemskercks bewahrt. Viele sind hier farbig reproduziert und geben Einblick in die hinsichtlich des Quellenwertes und der außerordentlichen künstlerischen Qualität einzigartige Sammlung.
All in all this reviewer found very instructive and, in quality, homogenous conference proceedings in whose midst we can find seventy-four excellent colored plates that illustrate the topics of the papers.
[Sixteenth Century Journal]
(...), this volume of collected essays exhibits an exceptional coherence. It will remain an important resource on Heemskerck for years to come.
[Marisa Bass, Renaissance Quarterly]
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