Große Titelansicht | Presse-Infos 440 S. m. 20 Farb- u. 139 sw-Abb., 21 × 27 cm, Hardcover ISBN 978-3-7861-2777-2 89,00 € [D] |
Petra Wandrey |
Ehre über Gold — Die Meisterstiche von Hendrick Goltzius
Bildtheorie und Ikonografie um 1600
Sofort lieferbar. Erschienen Februar 2018
Gestochen scharf: Zur Druckgrafik des bedeutenden niederländischen Künstlers des 16. Jahrhunderts
Hendrick Goltzius (1558–1617) war einer der bedeutendsten niederländischen Künstler des 16. Jahrhunderts und nach Lucas van Leyden der erste peintre graveur der Niederlande. Nach seiner Italienreise entstanden die berühmten sechs Kupferstiche zu Geburt und Kindheit Christi, die sogenannten Meisterstiche.
Nach der Italienreise von Hendrick Goltzius (1558–1617) entstanden 1593–94 seine berühmten sechs Kupferstiche zu Geburt und Kindheit Christi, die sogenannten Meisterstiche. Sie sind virtuos angelegt im Stil der großen Renaissancekünstler und doch technisch auf neuestem Stand und mit eigenen Bildfindungen versehen. Der niederländische Künstler widmete die Serie dem bayerischen Herzog Wilhelm V. Die detaillierte Analyse berücksichtigt den historischen Kontext, deckt das anspruchsvolle gedankliche Konzept auf und bezieht die technische Brillanz der Ausführung mit ein. So erweisen sich die Meisterstiche als bildlicher Ausdruck übergreifenden Reformdenkens, als eine Stellungnahme zu Kunsttheorie und Kunstgeschichte sowie zu den konfessionellen Konflikten der Zeit.
Die Autorin
Petra Wandrey studierte Kunstgeschichte und Betriebswirtschaftslehre in Berlin. 2008–10 war sie wiss. Assistentin an der Liebermann-Villa am Wannsee. Sie lebt als freie Kunsthistorikerin in Berlin. Forschung zur niederländischen Kunst, Druckgrafik und Kunsttheorie des 16. Jahrhunderts.
Schlagworte
Niederlande, 16. Jahrhundert, Kupferstich, Druckgrafik, Kunsttheorie, christlicher Humanismus, politische Ikonografie, Wilhelm V., katholische Reform
Wandrey identifies additional sources for each engraving beyond the usually cited models. Thus, this book truly breaks new ground on many fronts, bringing
fresh insight as well as challenging new questions about a major print series and the artist who produced it. Wandrey’s research, including English publications, is exemplary, and her insights are very well served with high-quality reproductions of the many models for Goltzius’s own prints.
[Larry Silver, Renaissance Quarterly]
The variety, however, makes Wandrey's book a broad survey of art and art theory of the last quarter of the sixteenth century, useful not only to the more general reader, but also to the expert.
[Ilja M. Veldman, Print Quarterly]
Inhaltsverzeichnis und Leseprobe
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