Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail. Bei Fragen wenden Sie sich an ischulze@reimer-verlag.de. Sie können sich die E-Mail auch in Ihrem Browser ansehen.
Newsletter Januar 2015

Liebe Leserinnen und Leser,

haben Sie sich im neuen Jahr bereits etwas Gutes getan und vielleicht einen Film im Kino oder (legal) in den eigenen vier Wänden angesehen? Wenn Sie sich dabei gefragt haben, wie bestimmte Welten, Räume oder virtuelle Szenenbilder entworfen, geplant und realisiert werden, liefert Ihnen Boris Hars-Tschachotin in Der Bildbau im Film. Die Zeichnungen der Production Designer von Metropolis, Dr. Strangelove und Troy Antworten auf diese Fragen. Er setzt sich unter anderem mit der Arbeit Ken Adams, einem der einflussreichsten Production Designer dieser Zeit, auseinander. Adams hat 2012 sein gesamtes künstlerisches Werk mit über 4000 Zeichnungen der Deutschen Kinemathek überreicht. In der aktuell laufenden Ausstellung Bigger Than Life. Ken Adam’s Film Design haben Sie noch bis zum 17.05.2015 die Möglichkeit, einen Einblick in seinen Schaffensprozess und seine Werke zu gewinnen.

Unser gesamtes Programm finden Sie unter http://reimer-mann-verlag.de.

Beste Grüße aus Berlin!

Ihr Team des Reimer Verlags und des Gebr. Mann Verlags wünscht Ihnen ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr 2015!

PS: Privatkundenbestellungen innerhalb Deutschlands liefern wir portofrei!

Boris Hars-Tschachotin

Der Bildbau im Film

Die Zeichnungen der Production Designer von Metropolis, Dr. Strangelove und Troy

Klappenbroschur, ISBN 978-3-942810-29-6

59,00 €

Production Designer entwickeln eine der Geschichte des Drehbuchs angemessene Welt – sei es im Studio oder »on location«. Damit verändern sie nicht nur unsere Sehgewohnheiten, sondern auch unser Bildgedächtnis auf nachhaltige Weise: Die Stadt der Zukunft erhielt durch Metropolis (1927) eine vielzitierte Form. Der Set des War Rooms aus Dr. Strangelove (1964) ist als Zentrale der Macht zur Ikone einer paranoiden Gesellschaft geworden. Die Requisite des trojanischen Pferdes aus Troy (2044/07) ist längst Teil unserer Alltagskultur. Doch wie arbeiten Production Designer, auch Szenenbildner und Filmarchitekten genannt? Boris Hars-Tschachotin würdigt ihren häufig unterschätzen Beitrag zum Film. Von ihren Zeichnungen ausgehend behandelt er die Konzeption, Realisierung und Wirkung filmischer Räume. Die Bedeutung der Filmzeichnung wird erstmals umfassend dargestellt. Durch diesen Ansatz erschließt sich das Medium Film neu.

Ausstellung "Bigger Than Life. Ken Adam's Film Design" – kuratiert von Boris Hars-Tschachotin

Ralf Michael Fischer

Raum und Zeit im filmischen Œuvre von Stanley Kubrick

Neue Frankfurter Forschungen zur Kunst

gebunden, ISBN 978-3-7861-2598-3

89,00 €

Diese Studie zu filmischen Konstruktionsprinzipien von Raum und Zeit in Stanley Kubricks Gesamtwerk eröffnet neue Forschungsperspektiven und versteht sich als Beitrag zu einer kunsthistorischen Filmanalyse.

Gerhard Vana

Metropolis

Modell und Mimesis

gebunden, ISBN 978-3-7861-2345-3

Sonderausgabe: 24,90 €

Im Mittelpunkt der Betrachtungen über Fritz Langs Film »Metropolis« steht zunächst die Verwendung von Modellbauten im Rahmen des Schüfftan-Verfahrens, aus deren Analyse hier die Grundzüge zu einer Theorie des Architekturmodells entwickelt werden.

Dieser Newsletter wurde versandt durch:
Dietrich Reimer Verlag GmbH
Berliner Straße 53 D-10713 Berlin
Tel.: +49 (0)30/7 00 13 88 0

E-Mail: vertrieb@reimer-verlag.de
Sitz: Berlin AG Charlottenburg HRB 101526 B
Geschäftsführer: Dr. Hans-Robert Cram
Ust.-Ident.-Nr.: DE 247842632