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Newsletter April 2016

Liebe Leserinnen und Leser,

wenngleich Frobeniusʼ Theorien, insbesondere Kulturkreislehre und Kulturmorphologie, spätestens seit den 1960er Jahren als endgültig überholt gelten, trugen sie doch – quasi über Bande gespielt – dazu bei, neue Orientierungspunkte für die Afrikastudien zu bieten. Der Band Kulturkreise gibt einen Überblick über die Vielfalt der deutschen Ethnologie jener Zeit, ihre grenzüberschreitende Rezeption und ihre Wirkung auf Nachbardisziplinen wie die Kunstgeschichte.

Er erscheint in der Reihe Studien zur Kulturkunde, herausgegeben von Holger Jebens, Karl-Heinz Kohl und Richard Kuba. Sie wurde von Leo Frobenius 1933 gegründet und veröffentlicht Analysen und Quellen zur Ethnologie und den mit ihr in einem unmittelbaren Zusammenhang stehenden Nachbarwissenschaften. Es sind bisher 130 Bände erschienen, ab Band 127 im Reimer Verlag.

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Ihr Verlagsteam

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Broschur, ISBN 978-3-496-01538-3

49,00 €

Leo Frobenius (1873–1938), einer der führenden Ethnologen seiner Zeit, beeinflusste mit seinen Erkenntnissen und Theorien auch Nachbardisziplinen wie die Vor- und Frühgeschichte oder die Kunstgeschichte. Die Autoren untersuchen Frobenius‘ vielfältige Einflüsse auf Zeitgenossen und Nachfolger. Die Verbreitung und Rezeption ethnologischer Wissensbestände in Deutschland sowie später in den ehemaligen Kolonien bilden dabei den Schwerpunkt. Behandelt werden so unterschiedliche Persönlichkeiten wie Aby Warburg, Franz Boas, Julius Lips, Henri Breuil, Paul Rivet, Georges Bataille, Carl Einstein, W.E.B. Du Bois, Léopold Sédar Senghor und Cheikh Anta Diop.

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Broschur, ISBN 978-3-496-01548-2

39,00 €

Trotz einer Vielzahl von Veröffentlichungen zu dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges als der „Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts“ wurde ein Thema zu wenig berücksichtigt: die Aufstände gegen die Kolonialherrschaft, die jenseits der Weltkriegsfronten in allen Teilen des Kontinents ausbrachen. In den geschichtlichen Analysen stand bisher zumeist die Eroberung der deutschen Kolonien durch die Alliierten im Mittelpunkt.

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Broschur, ISBN 978-3-496-01501-7

29,95 €

In vielen Kulturen werden Jahreszeitenwenden und lebenszeitliche Übergänge mit rituellen Festen begangen, zu denen Dichtungen vorgetragen oder aufgeführt werden – oft begleitet von Bildpräsentationen, Musik und Tanz. Heute ist es üblich geworden, diese als autonome Kunst aufzufassen und ausschließlich als Kunstwerk zu begreifen. Die Studie zeigt, dass die Werke in ihren Herkunftskulturen zwar – wie jede Kunst – vom Alltag unterschieden werden, dass sie aber darüber hinaus das Potential haben, die Wirklichkeitswahrnehmung zu überhöhen und der natürlichen Umwelt Sinn zu geben.

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Broschur, ISBN 978-3-496-02867-3

49,00 €

Wie wird die zeitgenössische Kunst Afrikas von lokalen nigerianischen Künstlern wahrgenommen? Schon vor der Unabhängigkeit Nigerias 1960 gab es eine intensive Auseinandersetzung mit dem Kunstbegriff. Maler wie Ben Enwonwu oder Uche Okeke wollten durch die Zusammenführung internationaler Konzepte mit lokalen Begrifflichkeiten und Praktiken die postkoloniale Gesellschaft aktiv mitgestalten.

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