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Newsletter Juli 2022

Liebe Leserinnen und Leser,

galvanoplastische Reproduktionen stellten neben anderen vervielfältigenden Medien wie Gipsabgüssen und Fotografien einen bedeutenden Sammlungsgegenstand von Kunstgewerbemuseen dar. Auf der Basis eines neuen elektrochemischen Verfahrens konnten historische Goldschmiedearbeiten äußerst genau kopiert und die Sammlungen, die einem enzyklopädischen Anspruch folgten, vervollständigt werden. Die Museen förderten die Herstellung und Verbreitung dieser Kopien im Spannungsfeld zwischen künstlerischer Inspirationsquelle, technischer Innovation und nationaler Identitätsstiftung.

Daniela C. Maier beleuchtet in Kunst – Kopie – Technik die facettenreichen Bedeutungs- und Bewertungsgeschichten von galvanoplastischen Reproduktionen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Kenntnis der materiellen Kultur des 19. Jahrhunderts.

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Ihr Verlagsteam

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Kunst - Kopie - Technik
Daniela C. Maier Kunst - Kopie - Technik Galvanoplastische Reproduktionen in Kunstgewerbemuseen des 19. Jahrhunderts

Hardcover, ISBN 978-3-496-01674-8

39,90 €

In den europäischen Kunstgewerbemuseen des 19. Jahrhunderts kamen zahlreiche galvanoplastische Reproduktionen als Kopien historischer Gold- und Silberobjekte zur Aufstellung. In ihrer vergleichenden Untersuchung betrachtet Daniela C. Maier die Rolle dieser Reproduktionen für die Museumspraxis und arbeitet damit ein bisher vernachlässigtes Kapitel der Medien- und Museumsgeschichte auf.

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Leseprobe
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Kunst & Industsrie
Adriana Kapsreiter Kunst & Industrie Veredelung der Arbeit und moderne Fabriken im Diskurs des Deutschen Werkbundes 1907 bis 1914

Hardcover, ISBN 978-3-7861-2857-1

59,00 €

Der Werkbund ist wohl der berühmteste Vorläufer des Bauhauses. Schon 1907 hat sich diese Arbeitsgemeinschaft von Künstlern und Industriellen mit so modernen Fragen wie der nach der Kunst im Maschinenzeitalter befasst. Hier rückte vor allem die „Veredelung der Arbeit“ in der Fabrik in den Fokus.

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe
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Reproduktion
Jörg Probst Reproduktion Techniken und Ideen von der Antike bis heute. Eine Einführung

Broschur, ISBN 978-3-496-01433-1

10,00 €. SONDERPREIS (früher 24,95 Euro)

Fotos, Gipse, Münzen, Pixel: Von den frühesten Münzprägungen über die Fotografie bis zum digitalen Datensatz – technische Innovationen haben die Idee der Vervielfältigung in immer neuen Varianten Wirklichkeit werden lassen. Die Autoren schildern die Bild- und Ideengeschichte der Reproduktion in Fallstudien von der Antike bis heute.

" Walter Benjamin's epochemachender Aufsatz von 1936 "Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit" bestimmte lange Zeit die Beurteilung und Wahrnehmung von Reproduktionen. (...) Die von Jörg Probst herausgegebene Publikation soll eine Kritik an Benjamin's Thesen sein und nimmt eine andere Perspektive zur Beurteilung von Reproduktionen ein."
Elisabeth Schlögel, kunst-magazin.de



Karl Ernst Osthaus und der Hohenhof in Hagen
Christin Ruppio Karl Ernst Osthaus und der Hohenhof in Hagen Ein Modell kultureller Vermittlung

Hardcover mit Lesebändchen, ISBN 978-3-496-01664-9. Auch als E-Book (pdf) erhältlich (ISBN 978-3-496-03053-9)

39,90 €

Karl Ernst Osthaus ließ den Hohenhof in Hagen (heute Teil des Osthaus Museums Hagen) 1906–08 als Gesamtkunstwerk von Henry van de Velde erbauen. Der Hohenhof war Wohnsitz der Familie Osthaus und Knotenpunkt eines Moderne-Netzwerkes. Christin Ruppio analysiert ihn als programmatischen Bau, in dem die Ideale der Reformbewegungen vorgelebt wurden.

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