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Newsletter Mai 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

das Bauhaus – ein großer Name, der wie stellvertretend über den Ideen der Kunstschulreform der 1920er Jahre steht, aber der tatsächlichen Bewegung und ihrer Akteure kaum gerecht werden kann. Die Einführung praxisorientierter Ausbildung in Werkstätten und die Etablierung neuer Gestaltungsnormen werden heute kaum mit anderen Schulen als dem Bauhaus in Verbindung gebracht. In ihrer vergleichenden Studie Das Bauhaus im Kontext widmet sich Alexandra Panzert daher der programmatischen Ausrichtung der verschiedenen Kunstschulen in Berlin, Frankfurt am Main, Halle und Köln und klärt, inwiefern dem Bauhaus darunter die Rolle eines Vorreiters zuzuschreiben ist. Kritisch geht sie Begriffen wie „Bauhausarchitektur“ auf den Grund und ordnet die symbolische Bedeutung der Schließung der Schule infolge der Machtübernahme der Nazis 1933 ein. Weite Teile der bis heute wirkenden besonderen Rezeption während der Nachkriegszeit kann Panzert auf die geschickte Öffentlichkeitsarbeit der agierenden Protagonisten des Bauhauses zurückführen und zeichnet so ein differenziertes Bild der für ihre Architektur berühmten Kunstschule.

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Beste Grüße aus Berlin
Ihr Verlagsteam

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Das Bauhaus im Kontext
Alexandra Panzert Das Bauhaus im Kontext Kunst- und Gestaltungsschulen der Weimarer Republik im Vergleich

Hardcover, ISBN 978-3-7861-2898-4

59,00 €

Neben dem Bauhaus untersucht die Studie vier weitere Reformschulen hinsichtlich der Aspekte Programm, Rolle von Architektur und Handwerk, Öffentlichkeitsarbeit und Rezeption.

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Staatsaffäre Bauhaus
Thomas Schleper (Hrsg.) Staatsaffäre Bauhaus Beiträge zur internationalen Bauhaus-Rezeption

Hardcover m. Lesebändchen, ISBN 978-3-7861-2845-8

24,90 €

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges bezogen sich zahlreiche Staaten, darunter die Bundesrepublik, vereinnahmend auf das Bauhaus, das mit Demokratie, Freiheit und Moderne assoziiert wurde. Wie unterscheiden sich die Blickwinkel, wenn die Bauhaus-Rezeption international verhandelt wird?

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Die Itten-Schule Berlin
Eva Streit Die Itten-Schule Berlin Geschichte und Dokumente einer privaten Kunstschule neben dem Bauhaus

Hardcover, ISBN 978-3-7861-2717-8

59,00 €

Die erste Monografie zur Itten-Schule entwirft auf der Basis neu erschlossener Quellen das Bild einer der bedeutendsten Kunstschulen des frühen 20. Jahrhunderts, die sich nicht nur als wesentliche Etappe in Johannes Ittens kunstpädagogischem Werdegang erweist, sondern auch als innovativer Betrag zur Kunstschulreform.

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Bildermagazin der Zeit
Patrick Rössler Bildermagazin der Zeit László Moholy-Nagys und Joost Schmidts verlorenes Bauhausbuch – ein Konstruktionsversuch

Hardcover, ISBN 978-3-7861-2813-7. Texte in Deutsch und Englisch

29,80 €

László Moholy-Nagy hatte ein „Bauhausbuch“ mit typografischen Vorschlägen von Joost Schmidt für eine gut gestaltete,»richtige« Illustrierte der 1920er Jahre geplant – aber die Idee nie realisiert. Das vorliegende Buch versucht eine Konstruktion und nähert sich so der Frage, wie dieses geplante „Bauhausbuch“ argumentiert haben könnte.

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Statt Farbe: Licht
Sandra Neugärtner Statt Farbe: Licht Das Fotogramm bei Moholy-Nagy als pädagogisches Medium

Hardcover, ISBN 978-3-7861-2863-2. Auch als E-Book (pdf) erhältlich (ISBN 978-3-7861-7511-7)

59,00 €

László Moholy-Nagy (1895–1946) erkannte und aktivierte erstmals das pädagogische Potenzial des Fotogramms. Vorgelegt wird die erste Untersuchung seiner Fotogramm-Pädagogik und ihrer kunsthistorischen Bedeutung.

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