Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail. Bei Fragen wenden Sie sich an ischulze@reimer-verlag.de. Sie können sich die E-Mail auch in Ihrem Browser ansehen.
Newsletter April 2021

Liebe Leserinnen und Leser,

wer kennt es nicht – magische Motivationen liegen fast allen Entscheidungen und Tätigkeiten des täglichen Lebens zugrunde, ob es um Sport, eine Reise, eine Behandlung oder eine Feier geht. Klaus E. Müller zeigt in seinem Buch die universale, zeitlose Bedeutung von Magie für das menschliche Verhalten und Denken auf und belegt damit, dass die in zahlreichen Lehrbüchern verbreitete Auffassung von Magie als vorreligiösem System der Naturerklärung oder als rudimentäre Vorstellungsbildung indigener und randständiger Bevölkerungsschichten hinfällig ist. In seinem Vorwort wünscht er sich, dass der Band den Leser von der Aktualität der Ethnologie überzeugen und seinen Teil zu ihrer Standardaufgabe, der Aufklärung, beitragen möge.

Lassen Sie sich in die verborgenen Grundmuster unseres Denkens und Handelns entführen!

Noch mehr spannende Bücher finden Sie unter https://reimer-mann-verlag.de.

Bleiben Sie uns gewogen und empfehlen Sie uns auch gerne Ihren Freunden und Bekannten weiter – wir sind weiterhin auf Ihre Unterstützung angewiesen!

 

Beste Grüße aus Berlin
Ihr Verlagsteam

PS: Privatkundenbestellungen innerhalb Deutschlands liefern wir portofrei!
Magie

Broschur, ISBN 978-3-496-01658-8. Auch als E-Book (pdf) erhältlich (ISBN 978-3-496-03049-2)

24,90 €

Magie, bislang als rudimentäre und lediglich im Ansatz religiöse Form der Vorstellungsbildung und Praxis gesehen, wird hier erstmals als eigenständiges System von Strukturprinzipien verstanden, die das Denken aller Menschen, überall und zu jeder Zeit, quasi gesetzesförmig bestimmen.

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe
Register
Produktinfo (pdf)



Bekenntnisse

Hardcover, ISBN 978-3-496-01615-1. Auch als E-Book (pdf) erhältlich (ISBN 978-3-496-03017-1)

29,90 €

Bekenntnisse, etwa zu Religionen oder politischen Positionen, prägen das Leben auf vielfältige Weise. Der Band betrachtet sie erstmals aus einer kulturwissenschaftlichen Perspektive und befasst sich mit Formen und Formeln des Bekennens von der Spätantike bis zur Gegenwart.

Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
Produkt- und Reiheninfo (pdf)



Nicht alles verstehen

Broschur, ISBN 978-3-496-01626-7

49,00 €

Deutschsprachige Ethnolog_innen wie Hans Fischer, Fritz Kramer, Mark Münzel und Heike Behrend erzählen von den Wegen, die sie zu ihrem Fach und darin zurückgelegt haben. Dabei zeigt sich die Ethnologie als eine zugleich vielschichtige und widersprüchliche Disziplin, von der bis heute eine besondere Anziehung ausgeht.

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe
Register
Produktinfo (pdf)



Kunst im Ritual

Broschur, ISBN 978-3-496-01501-7

29,95 €

In vielen Kulturen werden Jahreszeitenwenden und lebenszeitliche Übergänge mit rituellen Festen begangen, zu denen Dichtungen vorgetragen oder aufgeführt werden – oft begleitet von Bildpräsentationen, Musik und Tanz. Heute ist es üblich geworden, diese als autonome Kunst aufzufassen und ausschließlich als Kunstwerk zu begreifen. Die Studie zeigt, dass die Werke in ihren Herkunftskulturen zwar – wie jede Kunst – vom Alltag unterschieden werden, dass sie aber darüber hinaus das Potential haben, die Wirklichkeitswahrnehmung zu überhöhen und der natürlichen Umwelt Sinn zu geben.

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe
Produktinfo (pdf)



Einführung in die Religionsethnologie

Broschur, ISBN 978-3-496-01539-0. Auch als E-Book (pdf) erhältlich (ISBN 978-3-496-03001-0)

24,95 €

Warum glauben wir oder auch nicht? Was praktizieren Gläubige und warum? Warum überdauern einige Glaubensaspekte und andere nicht? Im Zentrum der Religionsethnologie steht die Beschäftigung mit fremden Glaubenssystemen, mit Weltbildern, Mythen, religiösen Praktiken und Heilsvorstellungen. Die Religionsethnologie untersucht das, was Menschen glauben und was sie täglich praktizieren, ob sie nun auf abgelegenen Inseln oder in einer Weltmetropole leben. Denn Religion ist Teil der Kultur und der Gesellschaft und stets verwoben mit Fragen nach der Identität, sozialer Gerechtigkeit und Gleichberechtigung.

Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
Register



Dieser Newsletter wurde versandt durch:
Dietrich Reimer Verlag GmbH
Berliner Straße 53 D-10713 Berlin
Tel.: +49 (0)30/7 00 13 88 0

E-Mail: vertrieb@reimer-verlag.de
Sitz: Berlin AG Charlottenburg HRB 101526 B
Geschäftsführer: Dr. Hans-Robert Cram
Ust.-Ident.-Nr.: DE 247842632