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Newsletter August 2022

Liebe Leserinnen und Leser,

die Textilfabrik Hanro AG produzierte von 1884 bis 1991 in der Schweiz Strickstoffe, Unterwäsche und Oberbekleidung. Innerhalb ihrer Produktionsabläufe bildete Nahtlosigkeit als Gestaltungsideal sowie als konkrete textile Technik eine wichtige Größe.

In Textiles Entwerfen in Serie untersucht Leonie Häsler den Entwurfsprozess im Kontext wechselnder Modezyklen und der Serienproduktion. Dabei liefert sie neue Erkenntnisse über die Entstehungsbedingungen einer heute globalisierten Industrie, die in hohem Maße auf weiblicher Arbeit beruht.

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Beste Grüße aus Berlin
Ihr Verlagsteam

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Textiles Entwerfen in Serie
Leonie Häsler Textiles Entwerfen in Serie Nahtlosigkeit als Gestaltungsprinzip bei der Hanro AG 1884—1991

Broschur, ISBN 978-3-496-01681-6

39,00 €

Nahtlosigkeit als Gestaltungsprinzip: Am Beispiel der ehemaligen Schweizer Textilfabrik „Hanro“ schildert Leonie Häsler, wie in der Industrie Mode gemacht und Kleidung produziert wurde. Dabei untersucht sie die Beziehungen zwischen Entwurf, Strickmaschine, Serienherstellung, Vermarktung und schließlich Musealisierung.

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe
Produktinfo (pdf)



Wann ist Mode?
Ingrid Loschek Wann ist Mode? Strukturen, Strategien und Innovationen

Broschur, ISBN 978-3-496-01374-7. Auch als E-Book (pdf) erhältlich (ISBN 978-3-496-03032-4)

29,90 €

Wann entsteht Mode? Wie wird Mode wahrgenommen, wann wird sie akzeptiert oder abgelehnt? Welche Strukturen und welche Strategien liegen modischen Innovationen zugrunde? Mode erklärt sich nicht von selbst. Ingrid Loschek gibt anschaulich und kompetent Auskunft.

"Mit Loscheks überaus inhalts- und faktenreicher Abhandlung liegt erstmals eine Publikation vor, die sich aufgrund der sehr klaren Struktur und Anschaulichkeit vorzüglich als Einstieg in die theoretische Auseinandersetzung mit Mode eignet."
netzwerk mode textil

"Und tatsächlich bietet das Buch plausible, gut zu lesende Theorien, die jeder von uns in der Praxis beobachten kann. (...) Das Buch ist sicher für alle interessant, die Mode in Zusammenhängen begreifen wollen und in dem Bewusstsein leben, wie sehr die Regeln der Mode im Unterbewusstsein verankert sind."
Background



Hüllen und Enthüllungen
Inga Klein, Nadine Mai und Rostislav Tumanov (Hrsg.) Hüllen und Enthüllungen (Un-)Sichtbarkeit aus kulturwissenschaftlicher Perspektive

Hardcover, ISBN 978-3-496-01574-1

29,90 €

Hüllen erzeugen ein komplexes Wechselspiel zwischen dem Sichtbaren und dem Unsichtbaren. Sie lenken Aufmerksamkeit und steuern Wahrnehmung. Die Autorinnen und Autoren des Bandes nähern sich diesem Phänomen aus volkskundlicher, kunsthistorischer und medienwissenschaftlicher Perspektive.

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe
Produktinfo (pdf)



Arachnes Kunst
Tabea Schindler Arachnes Kunst Textilhandwerk, Textilien und die Inszenierung des Alltags in der holländischen Malerei des 17. Jahrhunderts

Textile Studies, Edition Imorde. Klappenbroschur mit Leinen bezogen, ISBN 978-3-942810-18-0

29,90 €

Mit ihrem transmedialen Ansatz leistet diese kulturgeschichtlich ausgerichtete Studie einen Beitrag zu einer Theorie des textilen Mediums in der Malerei und betrachtet die Darstellung von Textilhandwerk und Textilien als Ausdruck eines künstlerischen und sozialen Selbstverständnisses.

Alles auf einen Blick



Mode und Bewegung
Anna-Brigitte Schlittler und Katharina Tietze (Hrsg.) Mode und Bewegung Beiträge zur Theorie und Geschichte der Kleidung

Textile Studies, Edition Imorde. Broschur, ISBN 978-3-942810-06-7

29,90 €

Die spezifischen Eigenschaften der textilen Materie machen aus Kleidung ein komplexes Medium, das seine symbolische und sinnliche Wirkung in und mit Körperbewegung wohl am stärksten entfaltet. Die einzelnen Texte beleuchten (geschlechter-) politische, ästhetische, philosophische, medientheoretische sowie mode- und kunstgeschichtliche Dimensionen des bewegten Kleides.

Kleider machen Bilder
David Ganz und Marius Rimmele (Hrsg.) Kleider machen Bilder Vormoderne Strategien vestimentärer Bildsprache

Textile Studies, Edition Imorde. Broschur, ISBN 978-3-942810-05-0

29,90 €

Kleidung im Bild ist nicht bloß Nebeneffekt einer Bildkultur, die den menschlichen Körper ins Zentrum stellt. Textilien haben – gerade in der Vormoderne – zusätzlich zur kulturellen Symbolik einen besonderen Bildwert.

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