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Newsletter Oktober 2020

Liebe Leserinnen und Leser,

Katharina John kreiert auf Reisen über die Kontinente mit ihrer analogen Fotografie authentische Momentaufnahmen – im Fokus stets der Mensch und der Blick in seine Seele. Sie dokumentiert in ihrem Buch Walk of Fame ihre Sicht auf Lebensräume und -umstände und offenbart die Gleichzeitigkeit und Gegensätzlichkeit von Fame and Shame. Das Spiel mit Licht und Schatten und die Reduktion auf das Wesentliche unterstreichen die besondere Wirkungskraft ihrer Bilder. Mit ihrer Komposition aus Schwarz-Weiß-Aufnahmen sowie Zitaten und Essays verschiedener Persönlichkeiten schafft Katharina John ein fotografisches und literarisches Porträt.

Mehr spannende Bücher finden Sie unter https://reimer-mann-verlag.de.

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Walk of Fame

Hardcover, ISBN 978-3-7861-2858-8

22,00 €

Im Fokus der Fotografin Katharina John steht der Mensch mit seiner individuellen, selbstbestimmten – aber manchmal auch fremdbestimmten – Lebenswelt. In Schwarz-Weiß-Fotografien hält sie Alltagsszenen fest, die die Gleichzeitigkeit von Fame and Shame, von Ruhm und Leid, von Schein und Sein subtil widerspiegeln.

Leseprobe
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Fotografische Objekte in Schwarzweiß

Broschur, ISBN 978-3-496-01491-1

49,00 €

Seit den 1920er Jahren gibt es eine ungebrochene Tradition der fotografischen Darstellung von Naturgegenständen und Architektur in Schwarzweiß. Anhand ausgewählter Sachfotografien von Karl Blossfeldt, Alfred Ehrhardt, Bernd und Hilla Becher, Hiroshi Sugimoto und Claudia Fährenkemper werden in dieser Studie nun erstmals die technischen Möglichkeiten und die darstellungs- und wirkungsästhetischen Besonderheiten des Schwarzweißen ausführlich analysiert.

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe
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Alfred Ehrhardt: Naturphilosoph mit der Kamera

Hardcover, ISBN 978-3-496-01364-8

49,00 €

Alfred Ehrhardt – Musiker, Kunsterzieher und Maler – wurde 1933 von den Nationalsozialisten aus dem Hochschuldienst entlassen und wechselte danach zur Fotografie. Christiane Stahl analysiert das fotografische Werk Alfred Ehrhardts vor dem Hintergrund der künstlerischen, weltanschaulichen und politischen Tendenzen der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.



Skulptur Projekte Münster 1997

Hardcover, ISBN 978-3-496-01363-1

14,95 € (SONDERAUSGABE, früher 29,90 €)

Mit 48 Fotografien dokumentiert Barbara Klemm 27 Arbeiten von Künstlern, die an den Skulptur Projekten in Münster 1997 teilgenommen haben. Auf eindrucksvolle Weise wird hier der Dialog zwischen Kunstwerk, Betrachtern und dem Stadtraum vermittelt.



Das Bild des Menschen in der Fotografie

Hardcover, ISBN 978-3-496-01310-5

49,00 €

Was ist ein Porträt? Wie wird es als Sujet in der Fotografie bearbeitet? Und wie verändert sich dadurch der Porträtbegriff? Patricia Drück stellt eine neue Betrachtungsweise des fotografischen Porträts vor.



Vom Ausdruck zur Pose

Broschur, ISBN 978-3-496-01346-4

49,00 €

Die erste Begegnung zwischen Fotografie und Theater ereignet sich im Porträtstudio des 19. Jahrhunderts. Tradierte Ausdrucksformen wandeln sich in ein neues, mediales Körperbild. Susanne Holschbach analysiert anhand überwiegend unveröffentlichten Archivmaterials die fotografischen Inszenierungen von Bühnenschauspielerinnen, so z.B. Gräfin Castiglione, Charlotte Wolter, Clara Ziegler.



Kunstgeschichte als fotografische Praxis

Klappenbroschur, ISBN 978-3-7861-2584-6

49,00 €

Wie formten Kunsthistoriker das neue Medium Fotografie zum wichtigsten Werkzeug ihres Faches? Und wie wirkte sich diese neue Medienbasiertheit auf ihre Arbeit aus? Die Beziehung zwischen Geschichte der Fotografie und dem Fach Kunstgeschichte wird für den Zeitraum von 1870 bis 1930 in den Blick genommen.



Dinge

Klappenbroschur, ISBN 978-3-7861-2573-0

49,00 €

Am Beispiel der zeitgenössischen Fotoarbeiten von Sophie Calle, Wolfgang Tillmans, Candida Höfer, Thomas Demand, Anna und Bernhard Blume, Peter Fischli und David Weiss begibt sich die Autorin auf die »Spur« der Dinge und der analogen Fotografie. Die Nähe von All-tagsgegenständen zum Menschen ermöglicht es, auf diesen zu verweisen, ohne ihn direkt abzubilden.

Das Buch ist eine lohnende Lektüre für alle, die sich darüber informieren möchten, wie sich das Medium (analoge) Fotografie zur alltäglichen Gegenstandswelt positioniert.
- Matthias Kuzina, MEDIENwissenschaft -

Insgesamt ist dies eine sehr anregende Arbeit mit einer ungewöhnlichen Themenstellung und Methodik, die vor allem einen bedeutenden Schritt vollzieht: Sie bewegt sich aus der - oft von den Protagonisten penibel kontrollierten - Hagiografie des Katalogschreibers heraus, das bislang fast ausschließlich die Literatur zu ven vorgestellten Künstlerinnen und Künstlern formte.
- Rolf Sachsse, Rundbrief Fotografie -



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