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Newsletter Februar 2017

Liebe Leserinnen und Leser,

ab Mitte des 19. Jahrhunderts erlangte das Arbeitersujet sowohl in der Malerei als auch im noch jungen Medium der Fotografie eine neue Bedeutung. Dabei wurde es in Deutschland jedoch anders behandelt als in Großbritannien oder den USA. Während die Darstellung industrieller Lohnarbeit hier durchaus populär war, dominierte dort ein puritanisch geprägtes Verständnis der eigenen, selbstbestimmten Arbeit.

Sabine Friese-Oertmann stellt in Arbeiter in Malerei und Fotografie des 19. Jahrhunderts über 250 Werke u. a. von Adolf Menzel, Max Liebermann, Jacob Riis und Lewis Hine vor und bietet damit einen breiten Überblick über das Motiv sowie seine nationalen Ausprägungen. So eröffnet das Buch eine neue kunstsoziologische Perspektive auf das Leben des Arbeiters zwischen 1848 und 1914.

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Beste Grüße aus Berlin
Ihr Verlagsteam

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Hardcover, ISBN 978-3-496-01566-6

59,00 €

Im 19. Jahrhundert wurde der Arbeiter zu einem wichtigen Bildmotiv – sowohl in der Malerei als auch in der Fotografie. Die Autorin untersucht Darstellungen aus Deutschland, Großbritannien und den USA und zeigt, wie sich die nationalen Identitäten in der künstlerischen Behandlung des Motivs widerspiegeln.

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Hardcover, ISBN 978-3-7861-2683-6

49,00 €

Eine neu konzipierte Kunstgeschichte des Realismus von seinen Ursprüngen bis heute: Ausgehend von der »bataille réaliste« im Paris der 1840er und 50er Jahre lassen sich unterschiedlichste Strömungen bis in die Gegenwartskunst verfolgen.

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Hardcover, ISBN 978-3-496-01574-1

29,90 €

Hüllen erzeugen ein komplexes Wechselspiel zwischen dem Sichtbaren und dem Unsichtbaren. Sie lenken Aufmerksamkeit und steuern Wahrnehmung. Die Autorinnen und Autoren des Bandes nähern sich diesem Phänomen aus volkskundlicher, kunsthistorischer und medienwissenschaftlicher Perspektive.

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Hardcover, ISBN 978-3-496-02848-2

29,90 €

Mediale Wechselwirkungen entstehen durch Verknüpfungen oder Verschmelzungen verschiedener Medien oder durch die Ablösung eines Mediums durch ein anderes. Autoren/-innen aus unterschiedlichen Disziplinen untersuchen in historischer wie auch gegenwartsorientierter Perspektive diese Dynamiken. Sie werfen damit auch die Frage auf, was es ist, das ein Medium zum Medium macht.

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Isa Lohmann-Siems Stiftung



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