Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail. Bei Fragen wenden Sie sich an ischulze@reimer-verlag.de. Sie können sich die E-Mail auch in Ihrem Browser ansehen.
Newsletter September 2015

Liebe Leserinnen und Leser,

"Ein Ethnograph, der sich vornimmt, nur die Religion oder nur die Technologie zu studieren oder nur die soziale Organisation, schneidet sich ein künstliches Untersuchungsfeld heraus und wird ernstlich in seiner Arbeit behindert sein.", stellte Bronislaw Malinowski fest. Nur aus eigenen Erfahrungen können Ansätze zu neuen Methoden entstehen. Im Handbuch der Medienethnographie stellen 22 profilierte FeldforscherInnen unterschiedlichste Überlegungen zu dem noch jungen Forschungsfeld vor.

Unser gesamtes Programm finden Sie unter http://reimer-mann-verlag.de.

Beste Grüße aus Berlin
Ihr Verlagsteam

PS: Privatkundenbestellungen innerhalb Deutschlands liefern wir portofrei!

Broschur, ISBN 978-3-496-02849-9

29,95 €

Ethnographische Methoden haben heute in alle kultur- und sozialwissenschaftlichen Disziplinen Eingang gefunden. Auch in der Medienforschung spielen sie eine zentrale Rolle. Dieses Handbuch trägt die Methodendiskussion in der Medienethnologie zusammen und entwickelt sie am Beispiel konkreter Feldforschungsberichte weiter: Die dichte Beschreibung von Medienpraktiken, eine kritische Verortung der Subjektivität im Feld und der Fokus auch auf die Methoden der Beforschten sind zentrale Elemente der Beiträge.

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe

Register



Hardcover mit DVD, ISBN 978-3-496-01601-4

29,95 €

„Auf Augenhöhe?“ blickt auf das interkulturelle Ausstellungs- und Begegnungsprojekt „UrSprung in der Südsee“ zurück und versammelt in Filmen, Bildern und Texten Reflexionen und Erfahrungen über Aufenthalte bei den Turmspringern von Pentecost/Vanuatu und deren Besuch in Deutschland.

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe

Werbeblatt



Broschur, ISBN 978-3-496-02869-7

19,95 €

Materielle Kultur als Forschungsthema erfährt in zahlreichen kulturwissenschaftlichen Disziplinen derzeit wachsende Aufmerksamkeit. Die Fragen richten sich dabei nicht nur auf das Objekt und seine materielle Form, sondern auch auf die Kontexte, auf die Wahrnehmung unserer materiellen Umwelt und auf die unterschiedlichen Umgangsweisen mit alltäglichen und außeralltäglichen Dingen. Die Einführung zeigt die verschiedenen Ansätze und Forschungsstränge auf und erläutert die gemeinsamen Grundlagen in Bezug auf Forschungsgegenstand und Methoden.

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe



Broschur, ISBN 978-3-496-02863-5

24,95 €

Was charakterisiert die zeitgenössische Ethnologie und weshalb brauchen wir sie auch im 21. Jahrhundert? Was ist heute noch ethno an der Ethnologie, wenn es nicht mehr um die Erforschung »primitiver« Ethnien gehen kann? Zu diesen Fragen bieten 13 Sozial- und KulturwissenschaftlerInnen engagierte Innen- und Außenansichten auf das Fach. In einem sind sie sich überraschend einig: Die Bedeutung der Ethnologie liegt in ihrer Fähigkeit zum Perspektivwechsel, ihrer reflektierten Infragestellung eigener und fremder Lebenswelten und ihrer hohen Welthaltigkeit.

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe

Werbeblatt



Dieser Newsletter wurde versandt durch:
Dietrich Reimer Verlag GmbH
Berliner Straße 53 D-10713 Berlin
Tel.: +49 (0)30/7 00 13 88 0

E-Mail: vertrieb@reimer-verlag.de
Sitz: Berlin AG Charlottenburg HRB 101526 B
Geschäftsführer: Dr. Hans-Robert Cram
Ust.-Ident.-Nr.: DE 247842632