| Liebe Leserinnen und Leser, Caravaggios Hell-Dunkel-Malerei, die atmosphärischen Bilder William Turners und Vermeers geheimnisvolle Interieurs im Goldenen Zeitalter der Niederlande – sie alle stehen für die besondere Rolle des Lichts in der Kunst. Massimo Mariani, selbst bildender Künstler, erläutert in Das Licht in der Kunst anhand zahlreicher Beispiele aus Malerei, Architektur, Film und Fotografie Phänomene wie Schatten, Farbigkeit und Transparenz, aber auch die Darstellung von Räumen durch die An- bzw. Abwesenheit von Licht. Dabei werden technische Entwicklungen wie die der Camera obscura und der optischen Linsen ebenso erläutert wie theoretische Ansätze zur Wahrnehmung, beginnend mit Platon und Aristoteles.
Künstler:innen, Studierende, Kunstwissenschaftler:innen und Kunstliebhaber:innen werden ihre helle Freude an diesem reich bebilderten Band haben! Beste Grüße aus Berlin Ihr Verlagsteam PS: Privatkundenbestellungen innerhalb Deutschlands liefern wir portofrei! | | Broschur, ISBN 978-3-496-01660-1. Aus dem Italienischen übersetzt von Martina Kempter
24,90 € Auf diesem Rundgang durch die Geschichte der Kunst erfahren wir, wie Maler – z. B. Giotto, Caravaggio oder William Turner – das Licht in ihren Bildern einsetzten, um bestimmte inhaltliche Aussagen zu treffen oder besondere Stimmungen zu erzeugen. Der reich bebilderte Band richtet sich an Künstler, Studierende, Kunstwissenschaftler und Kunstliebhaber. Inhaltsverzeichnis und Leseprobe | | Broschur, ISBN 978-3-496-01550-5. Aus dem Englischen übersetzt von Nicolaus Bornhorn
19,95 € Kunst auf eine ganz neue Art vermittelt: Das Buch stellt 100 Konzepte und Techniken zur Kunstanalyse und -praxis vor – und ist damit von unschätzbarem Wert für Künstler, Studenten, Kunstwissenschaftler, Pädagogen und Kunstliebhaber. Inhaltsverzeichnis und Leseprobe Register Produktinfo (pdf) | | Hardcover, ISBN 978-3-7861-2863-2. Auch als E-Book (pdf) erhältlich (ISBN 978-3-7861-7511-7)
59,00 € László Moholy-Nagy (1895–1946) erkannte und aktivierte erstmals das pädagogische Potenzial des Fotogramms. Vorgelegt wird die erste Untersuchung seiner Fotogramm-Pädagogik und ihrer kunsthistorischen Bedeutung. Inhaltsverzeichni und Leseprobe Register | | Hardcover, ISBN 978-3-496-01411-9
79,00 € Das Werk von Max Beckmann (1884–1950) zeichnet sich durch eine meisterhafte Form- und Farbgestaltung aus – im Spätwerk reichhaltiger und virtuoser denn je. Rita Winkelmann entwickelt ein neues Verfahren, das die Maltechnik und den Farbgebrauch untersucht: die Farbanalytische Ikonographie. Rita Winkelmann hat sich in ihrer Paderborner Dissertation mit der Farbe Max Beckmanns beschäftigt und ist damit in der Tat ein immer noch bestehendes Desiderat der Beckmann-Forschung wie der allgemeinen Kunstgeschichte angegangen. Olaf Peters, in: sehepunkte 13 (2013), Nr. 3 | | Broschur, ISBN 978-3-496-01407-2
19,95 € Welche Kunstwerke prägten eine Epoche? Und welcher Stil ist mit welcher Zeit verknüpft? Die Geschichte der Literatur, Musik und bildenden Kunst gehören zusammen. Michael Guery gibt eine Übersichtsdarstellung aller Kunstgattungen von der Antike bis zur Gegenwart. Wer sich, zu welchem Zweck auch immer, mit welcher Absicht oder mit welchem Bedürfnis auch immer, ob aus privaten oder fachlichen und beruflichen Gründen, dem historisch und thematisch so weiten und höchst faszinierenden Feld der Kunst zuwenden, sich mit ihr befassen und auseinandersetzen will, wer immer ihre vielfältigen ästhetischen Reize oder Anregungen genießen will, der findet im vorliegenden Band einen sehr zuverlässigen Begleiter, der ihm das erforderliche Hintergrundwissen vermitelt. Paul Wietzorek, Der Niederrhein | | | | |