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Newsletter Februar 2024

Liebe Leserinnen und Leser,

in den Bildern von Carl Blechen (1798–1840) finden sich oft bühnenhafte Szenerien, die gleichzeitig von Realismus und Authentizität geprägt sind. Außerdem thematisiert Blechen den Vorgang der Bildwerdung selbst, indem er innerhalb eines Bildes eine Art „zweites Bild“ einfügt und damit die Bildoberfläche selbst zum Gegenstand einer doppelten Projektion macht. In vielen seiner Arbeiten wird Blechen auch selbst präsent, ohne sich dabei direkt zu porträtieren – etwa wenn er sich als Mönch darstellt, der nachdenklich in die Ferne blickt.
Anhand von Gemälden und Zeichnungen aller Schaffensperioden diskutiert Kilian Heck in Carl Blechen und die Bausteine einer neuen Kunst Fragen des Bildaufbaus und des Bildraums. So gelingt es ihm, neues Licht auf Blechens beeindruckendes Werk und seine noch immer unterschätzte Rolle in der Kunstgeschichte des 19. Jahrhunderts zu werfen.

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Carl Blechen und die Bausteine einer neuen Kunst
Kilian Heck Carl Blechen und die Bausteine einer neuen Kunst #

Hardcover, ISBN 978-3-496-01654-0. Auch als E-Book (pdf) erhältlich (ISBN 978-3-496-03096-6)

49,00 €

Den Bildern des Landschaftsmalers Carl Blechen (1798–1840) haftet oft etwas Bühnenartiges an. Damit lotet der Künstler die Möglichkeiten des Bildes aus, Wirklichkeit wiederzugeben. Kilian Heck diskutiert in diesem reich bebilderten Band Fragen des Bildaufbaus und des Bildraums bei Blechen und wirft neues Licht auf dessen malerisches und zeichnerisches Werk.

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Caspar David Friedrich
Helmut Börsch-Supan Caspar David Friedrich Seine Gedankengänge

Hardcover, ISBN 978-3-87157-264-7

69,00 €

Wenige Künstler sind so gegensätzlich interpretiert worden wie Caspar David Friedrich (1774–1840), der wohl bedeutendste deutsche Maler des 19. Jahrhunderts. Vielen gilt er als der romantische Landschaftsmaler schlechthin. Für Helmut Börsch-Supan jedoch, der sich seit Jahrzehnten immer wieder mit Friedrich beschäftigt, wurzeln die Landschaftsdarstellungen tief in religiöser Empfindung.

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Jakob Philipp Hackert
Thomas Weidner Jakob Philipp Hackert Landschaftsmaler im 18. Jahrhundert

Leinen, ISBN 978-3-87157-175-6

78,00 €

Das hier vorgelegte Buch bietet eine Gesamtdarstellung des künstlerischen Schaffens von Jakob Philipp Hackert (1737-1807) in einer Biographie, die den Rahmen eines ereignisreichen Lebenslaufs für grundsätzliche Fragen zur Kunstgeschichte des späten 18. Jahrhunderts ausweitet.

" In den letzten Jahren ist auffallend viel über Jakob Philipp Hackert (1737-1807), den „Landschaftsmaler der Goethezeit“, veröffentlicht worden (...). Wer zur gleichen Zeit an einer Dissertation über Hackert arbeitete, musste sich die Frage stellen, ob denn eine weitere Buchpublikation über den Maler noch sinnvoll sei. Im Nachhinein kann es der Leser nur begrüßen, dass die Abhandlung von Thomas Weidner dennoch als Buch erschienen ist, denn sie enthält über das Monografische hinaus so viel Material über Kunst und Kultur der Goethezeit, besonders in Italien, dass sie eine höchst willkommene Ergänzung zu dem schon Gedruckten darstellt."
Kunstchronik



Das Licht in der Kunst
Massimo Mariani Das Licht in der Kunst Aus dem Italienischen übersetzt von Martina Kempter

Broschur, ISBN 978-3-496-01660-1

24,90 €

Auf diesem Rundgang durch die Geschichte der Kunst erfahren wir, wie Maler – z. B. Giotto, Caravaggio oder William Turner – das Licht in ihren Bildern einsetzten, um bestimmte inhaltliche Aussagen zu treffen oder besondere Stimmungen zu erzeugen. Der reich bebilderte Band richtet sich an Künstler, Studierende, Kunstwissenschaftler und Kunstliebhaber.

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Wetter, Wolken und Affekte
Christina Storch Wetter, Wolken und Affekte Die Atmosphäre in der Malerei der Frühen Neuzeit

Hardcover, ISBN 978-3-7861-2748-2

59,00 €

Welche Funktion und Bedeutung haben Wetterphänomene in der Kunst der Frühen Neuzeit? Insbesondere in der niederländischen Malerei und Grafik des 16. und 17. Jahrhunderts ist das Wetter die gängige Metapher der Emotionen.

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