| Liebe Leserinnen und Leser, nach dem reformatorischen Bildersturm statteten die Katholiken in Antwerpen ihre Kirchen mit neuen Bildern aus. Einige Zeit später gelangten Bilder auch in die privaten Gottesdiensträume der Katholiken in der niederländischen Republik. In Antwerpen wurde der Katholizismus 1585 zur einzig anerkannten Konfession, während er in der Republik nach 1581 lediglich toleriert war. Wie spiegeln sich die soziokonfessionellen Gegebenheiten in den Altargemälden wider? Esther Meier untersucht in Nach dem Bildersturm Altarretabel von Abraham Bloemaert, Marten de Vos und anderen Malern und fragt, wie die Sakralbilder die gesellschaftliche Stellung der Katholiken reflektieren. Beste Grüße aus Berlin Ihr Verlagsteam PS: Privatkundenbestellungen innerhalb Deutschlands liefern wir portofrei! | | Broschur, ISBN 978-3-496-01657-1. Auch als E-Book (pdf) erhältlich (ISBN 978-3-496-03048-5).
34,90 € Nach dem Bildersturm des 16. Jahrhunderts wurden Kirchenräume in Antwerpen und der niederländischen Republik wieder neu ausgestattet. Die Studie beleuchtet, wie in Altargemälden von Abraham Bloemaert, Marten de Vos und Otto van Veen die sozio-konfessionelle Situation der Katholiken diskutiert wird. Inhaltsverzeichnis und Leseprobe Produktinfo (pdf) | | Broschur, ISBN 978-3-496-01545-1
9,95 €. SONDERPREIS (früher 29,95 Euro) Sakrale Kunstwerke werden häufig für einen bestimmten Ort und einen konkreten Handlungszusammenhang geschaffen. Doch die Bildwerke von Sebastiano Ricci, Anton Raphael Mengs oder Lucas Cranach d.J. in Dresden waren an wechselnden Orten zu sehen. Esther Meier untersucht den Kontextwandel am Hof zu Dresden und die unterschiedliche Rezeption, die dadurch entsteht. Inhaltsverzeichnis und Leseprobe Produktinfo (pdf) | | Hardcover, ISBN 978-3-7861-2694-2
59,00 € Im Zentrum des Bandes steht die frühneuzeitliche Faszination für das menschliche Gesicht. Sie manifestiert sich anschaulich in gemalten Charakterköpfen oder »Tronies«. Untersucht werden neue Facetten des Phänomens im Kontext des historischen Diskurses zum menschlichen Gesicht und seiner Wahrnehmung. Inhaltsverzeichnis und Leseprobe Produktinfo (pdf) | | Hardcover, ISBN 978-3-7861-2777-2
89,00 € Hendrick Goltzius (1558–1617) war einer der bedeutendsten niederländischen Künstler des 16. Jahrhunderts und nach Lucas van Leyden der erste peintre graveur der Niederlande. Nach seiner Italienreise entstanden die berühmten sechs Kupferstiche zu Geburt und Kindheit Christi, die sogenannten Meisterstiche. Inhaltsverzeichnis und Leseprobe Register Produktinfo (pdf) | | Hardcover, ISBN 978-3-7861-2695-9
79,00 € Die altniederländische Malerei hat das Stifterbild neu erfunden. In seiner Funktion für den betenden Bildbetrachter wird es als Phänomen einer einmaligen kulturhistorischen Konstellation erkennbar und steht im Bedeutungszusammenhang von Gebet und Emotion, Spiegelung und Selbsterkenntnis. Inhaltsverzeichnis und Leseprobe Produktinfo (pdf) | | Broschur, ISBN 978-3-496-01170-5
25,00 € Der Band führt in die Vielfalt der Gattungen dieser kulturellen Blütezeit ein und charakterisiert sie in ihrer zeitgenössischen Wertung, die etwa Goldschmiedekunst und Tapisserie höher schätzte als Malerei. Das Themenspektrum ist bewußt weit gefaßt: Die politische, gesellschaftliche, religiöse und wirtschaftliche Situation wird ebenso beleuchtet wie eine breite Palette der Künste... (...) Beeindruckend ist die Souveränität, in der es den meisten Autoren gelungen ist, ihre komplexen Themen auf etwa 20 Seiten darzustellen. Journal für Kunstgeschichte | | | | |