| Liebe Leserinnen und Leser, ein Mann, der vor einer Hauswand etwa 20 cm über der Erde schwebt – in der fotografischen Momentaufnahme, die auf dem Einband unserer Neuerscheinung Melancholie der Resistenz von Adam Czirak abgebildet ist, mag man zunächst vielleicht keine subversive Botschaft sehen. In Zeiten politischer Repression mussten Künstler*innen Formen des impliziten Widerstands finden. Die Performancekunst hinter dem Eisernen Vorhang nutzte dafür Motive des melancholischen Rückzugs wie öffentliches Schweigen und Schlafen, Selbstverletzung und Selbstbespiegelung. Durch spontane und flüchtige Aktionen, die sich einer eindeutigen Interpretation entzogen, gelang es osteuropäischen Künstler*innen, der Zensur zu entgehen. Gerade in diesem scheinbaren Rückzug lag aber die subversive Kraft der Aktionen. Adam Czirak geht der Entstehung und Entwicklung eines verbotenen Kunstgenres im europäischen Ostblock während des Kalten Krieges nach.
Noch mehr spannende Bücher finden Sie unter https://reimer-mann-verlag.de.
Beste Grüße aus Berlin Ihr Verlagsteam PS: Privatkundenbestellungen innerhalb Deutschlands liefern wir portofrei! | | Barbara Lange Joseph Beuys Richtkräfte einer neuen Gesellschaft Hardcover, ISBN 978-3-496-01205-4
35,00 €. SONDERPREIS (früher 66,00 €) Joseph Beuys scheint wie kein anderer Künstler Deutschlands die Relevanz von Kunst für die gesellschaftliche Entwicklung neu definiert zu haben. Barbara Lange wertet reichhaltiges Archivmaterial und Interviews mit Weggefährten des Künstlers aus und schildert, wie Joseph Beuys seine Selbstdarstellung in den 60er Jahren konzeptionierte. | | Andrea Zell Valie Export Inszenierung von Schmerz: Selbstverletzung in den frühen Aktionen Broschur, ISBN 978-3-496-01224-5
49,00 € Destruktive Ausdrucksformen zählen zu den Motoren der Kunst des 20. Jahrhunderts. Eines der Phänomene der Zerstörung ist die Selbstverletzung. In ihren Aktionen der frühen siebziger Jahre arbeitet Valie Export in autoaggressiver Weise mit dem eigenen Körper, den sie als künstlerisches Material begreift. Andrea Zell hat sich in ihrer Dissertation das Thema der Selbstverletzung in Exports frühen Aktionen vorgenommen und beschreibt dabei das Umfeld von Export, in dem sich ihr Werk entwickelte, vor allem die Vorbildrolle Günter Brus’. Die mit viel originärem Material unterbaute Untersuchung dürfte vor allem den einschlägig Interessierten von Bedeutung sein. medien + erziehung
| | Renate Buschmann und Tiziana Caianiello (Hrsg.) Medienkunst Installationen - Media Art Installations Erhaltung und Präsentation - Preservation and Presentation Klappenbroschur, ISBN 978-3-496-01463-8. Publikation des imai – inter media art institute in Deutsch–Englisch
69,00 € Media art confronts curators and restorers with immense challenges. How can media art installations be secured for the future? Taking as examples works by Studio Azzurro, Gary Hill, Bill Seaman and Katharina Sieverding, the authors discuss possible ways to ›stage‹ and preserve ›ephemeral‹ works in the long term. This book provides an introduction to theoretical and practical approaches, and will help in the development of sustainable concepts. Medienkunst ist zwar eine erst wenige Jahrzehnte junge Kunstgattung, aber ihre Erhaltung stellt schon heute Kuratoren und Restauratoren vor enorme Herausforderungen. Wie lassen sich Medienkunstinstallationen für die Zukunft sichern? Das Buch führt in theoretische und praktische Herangehensweisen ein und hilft nachhaltige Konzepte zu entwickeln. Inhaltsverzeichnis Produktinfo (pdf)
| | Samantha Schramm Land Art Ortskonzepte und mediale Vermittlung – Zwischen Site und Non-Site Broschur, ISBN 978-3-496-01492-8
49,00 € Die Kunstprojekte der Land Art finden sich meist in menschenleeren Gegenden, wie den Wüsten- und Prärielandschaften des amerikanischen Südwestens. Als in der Natur situierte Werke prägt sie eine spezifische Ortsgebundenheit, die eigentlich nur durch die Anwesenheit des Betrachters vor Ort erfahrbar wird. Die Abgelegenheit der Projekte und ihr durch Witterung und Erosion fortschreitender Verfall machen jedoch auch ihre Präsentation durch Fotografien, Zeichnungen und Filme notwendig. Inhaltsverzeichnis und Leseprobe | | | | |