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Newsletter September 2020

Liebe Leserinnen und Leser,

Feldforschung ist die zentrale Methode der Ethnologie und umfasst unterschiedliche Verfahren der Datenerhebung. Der Band Methoden ethnologischer Feldforschung, herausgegeben von Bettina Beer und Anika König, vermittelt Grundkenntnisse der Feldforschung und dient damit als praktischer Leitfaden – sowohl für Studierende als auch für Lehrende.

Das Standardwerk wurde von und mit neuen Autor*innen umfassend überarbeitet und ergänzt um Texte zur digitalen Ethnographie, zu audiovisuellen Forschungsmethoden und ethischen Fragen.

Mehr spannende Bücher finden Sie unter https://reimer-mann-verlag.de.

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Methoden ethnologischer Feldforschung

Broschur, ISBN 978-3-496-01643-4. Auch als E-Book (pdf) erhältlich (ISBN 978-3-496-03035-5)

24,90 €

Der Band gibt eine Übersicht über die verschiedenen Verfahren der Feldforschung und dient als praktischer Leitfaden für Lehrende und Studierende der Ethnologie. Dabei vermittelt er Grundkenntnisse und unterstützt bei der Vorbereitung erster Forschungen. Alle Autor*innen haben langjährige Felderfahrungen in unterschiedlichen Regionen.

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe
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Ethnologie

Broschur, ISBN 978-3-496-01559-8

24,90 €

Das Erforschen kultureller Vielfalt ist zentraler Gegenstand der Ethnologie. 25 Autor_innen aus ethnologischen Instituten in Deutschland, Österreich und der Schweiz bieten Einblick in das Fach, seine Inhalte und theoretischen Perspektiven.

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Museumsethnologie - Eine Einführung

Broschur, ISBN 978-3-496-01614-4

39,00 €

Das Handbuch beleuchtet erstmals umfassend Geschichte, Theorie und Praxis ethnografischer Sammlungen und ethnologischer Museen im deutschsprachigen Raum und reflektiert diese vor dem Hintergrund aktueller internationaler Entwicklungen und Debatten.

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Handbuch der Medienethnographie

Broschur, ISBN 978-3-496-02849-9

29,95 €

Ethnographische Methoden haben heute in alle kultur- und sozialwissenschaftlichen Disziplinen Eingang gefunden. Auch in der Medienforschung spielen sie eine zentrale Rolle. Dieses Handbuch trägt die Methodendiskussion in der Medienethnologie zusammen und entwickelt sie am Beispiel konkreter Feldforschungsberichte weiter: Die dichte Beschreibung von Medienpraktiken, eine kritische Verortung der Subjektivität im Feld und der Fokus auch auf die Methoden der Beforschten sind zentrale Elemente der Beiträge.

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Materielle Kultur

Broschur, ISBN 978-3-496-02869-7. Auch als E-Book (pdf) erhältlich (ISBN 978-3-496-03028-7)

19,95 €

Materielle Kultur als Forschungsthema erfährt in zahlreichen kulturwissenschaftlichen Disziplinen derzeit wachsende Aufmerksamkeit. Die Fragen richten sich dabei nicht nur auf das Objekt und seine materielle Form, sondern auch auf die Kontexte, auf die Wahrnehmung unserer materiellen Umwelt und auf die unterschiedlichen Umgangsweisen mit alltäglichen und außeralltäglichen Dingen. Die Einführung zeigt die verschiedenen Ansätze und Forschungsstränge auf und erläutert die gemeinsamen Grundlagen in Bezug auf Forschungsgegenstand und Methoden.

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe



Ethnologie im 21. Jahrhundert

Broschur, ISBN 978-3-496-02863-5

24,95 €

Was charakterisiert die zeitgenössische Ethnologie und weshalb brauchen wir sie auch im 21. Jahrhundert? Was ist heute noch ethno an der Ethnologie, wenn es nicht mehr um die Erforschung »primitiver« Ethnien gehen kann? Zu diesen Fragen bieten 13 Sozial- und KulturwissenschaftlerInnen engagierte Innen- und Außenansichten auf das Fach. In einem sind sie sich überraschend einig: Die Bedeutung der Ethnologie liegt in ihrer Fähigkeit zum Perspektivwechsel, ihrer reflektierten Infragestellung eigener und fremder Lebenswelten und ihrer hohen Welthaltigkeit.

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Medizinethnologie

Broschur, ISBN 978-3-496-02859-8

19,95 €

Medizinethnologen geben eine Übersicht über Vorstellungen von Krankheit und Gesundheit sowie Körperbildern in Europa, Ozeanien, Amerika und Afrika. Der Umgang mit HIV/AIDS wird ebenso thematisiert wie die Beschneidung von Jungen und Mädchen in ihrem kulturellen Kontext. Sieben Autoren sensibilisieren den Leser für die kulturelle Konstruktion von medizinischem Wissen und Tun.

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Systeme der Wirtschaftsethnologie

Broschur, ISBN 978-3-496-02836-9

19,90 €

Vom Jagen und Sammeln bis hin zum Ackerbau – diese Einführung in die Wirtschaftsethnologie stellt die großen Produktionssysteme der Menschheitsgeschichte und ihre Funktionsweisen vor. Zudem werden Tauschsysteme, wie u.a. der Zeremonialtausch, beschrieben und analysiert. Hartmut Lang erläutert Haupttypen von Wirtschaftssystemen anhand von besonders gut erforschten Fällen. Der Band bringt darüber hinaus eine Reihe von Theorien mit Demonstrationen, wie man sie für Analyse und Erklärung ökonomischer Systeme verwenden kann.
Das Buch setzt kein ethnologisches Fachwissen voraus.

Langs Buch bietet in dieser Hinsicht eine wichtige Grundlage. Der Autor versteht es, basale wirtschaftliche Beziehungen auf eine sehr einfache und verständliche, aber doch der Komplexität der Materie adäquaten Art und Weise darzustellen. Die Stärke des Buches liegt in der Verbindung von Empirie und Theorie. Geschickt verknüpft er das Allgemeine mit dem Spezifischen und wehrt sich so auch gegen vereinfachende Erklärungen.
Erwin Schweitzer, Ethnoscripts



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