Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail. Bei Fragen wenden Sie sich an ischulze@reimer-verlag.de. Sie können sich die E-Mail auch in Ihrem Browser ansehen.
Newsletter Juli 2019

Liebe Leserinnen und Leser,

ist das bisherige Urteil über die Kunst am Mittelrhein gerechtfertigt, das ihr im Zeitraum von 1400 bis 1500 Stilpluralismus attestiert, ihr in der Zeit um 1400 Bedeutung beimisst, sie in der Zeit um 1500 jedoch als zweitrangig einstuft?

Nach Auffassung der Autoren des hier vorgestellten Sammelbandes wird diese Charakterisierung der komplexen Kunstentwicklung am Mittelrhein zwischen 1400 und 1500 nicht gerecht. Mit Methoden der Kulturtransferforschung und der Kunstgeographieforschung untersuchen sie den „Kunsttransfer“ im Mittelrheingebiet. Dadurch gelingt es ihnen, ein wesentlich differenzierteres Bild der Kunstentwicklung zu zeichnen und die Bedeutung von Frankfurt als Kunstzentrum herauszuarbeiten. Erstmals wird dabei der Kunsthandel als „Transferkategorie“ betrachtet.

Unser gesamtes Programm finden Sie unter http://reimer-mann-verlag.de.

 

Beste Grüße aus Berlin
Ihr Verlagsteam

PS: Privatkundenbestellungen innerhalb Deutschlands liefern wir portofrei!
Kunsttransfer und Formgenese in der Kunst am Mittelrhein 1400–1500

Hardcover, ISBN 978-3-7861-2823-6

69,00 €

Der mittelrheinische Stilpluralismus zwischen 1400 und 1500 entwickelte, verdichtete und vernetzte sich insbesondere im Austausch mehrerer urbaner Zentren der Region – etwa Mainz, Heidelberg, Speyer, Frankfurt und Koblenz. Gleichzeitig spielten externe Einflüsse umliegender Kunstzentren eine große Rolle. Dieses Phänomen ist auch als Ergebnis des „Kunsttransfers“zu bewerten.

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe



Theologisches Wissen und die Kunst

Hardcover, ISBN 978-3-7861-2753-6

79,00 €

Das Potenzial von Bildwerken in der Auseinandersetzung mit theologischen Positionen steht im Zentrum des Bandes. Anhand von Beispielen antiker und mittelalterlicher Werke und bis hin zu Künstler-Kritzeleien des 18. Jahrhunderts wird das vielschichtige Verhältnis theologischer und exegetischer Konzepte zur bildenden Kunst erhellt.

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe
Produktinfo (pdf)



The Atrium of San Marco in Venice

Hardcover, ISBN 978-3-7861-2713-0

69,00 €

Die mittelalterlichen Mosaiken der Vorhalle von San Marco tradieren Illuminationen einer frühchristlichen, nur in verkohlten Resten bewahrten Handschrift –eine der spektakulärsten Rezeptionsgeschichten überhaupt. Das Buch thematisiert aber gerade die mittelalterlichen Einflüsse und kann damit auf neuartige Weise erklären, wie die Mosaiken entstanden sind.

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe



Intellektualisierung und Mystifizierung mittelalterlicher Kunst

Hardcover, ISBN 978-3-7861-2618-8

69,00 €

Der Band will eine kritische Überprüfung der kunstwissenschaftlichen Diskussion zum »Kultbild« anstoßen. Denn der Begriff des »Kultbildes« verfestigt die überkommene Vorstellung von der naiven und abergläubischen Seele im Mittelalter: Paraliturgische Funktionen, die jedoch keineswegs nur im Mittelalter auftreten, werden zum einzigen Medium erklärt, in dem im Mittelalter Bilder ihre Wirkung entfalten können.

Intellektualisierung und Mystifizierung versammelt ein breites inhaltliches und methodisches Spektrum durchweg lesenswerter Studien zu Bildtheorien und Bildgebrauch mittelalterlicher Sakralkunst.
David Ganz, in: sehepunkte 12 (2012), Nr. 9



Dieser Newsletter wurde versandt durch:
Dietrich Reimer Verlag GmbH
Berliner Straße 53 D-10713 Berlin
Tel.: +49 (0)30/7 00 13 88 0

E-Mail: vertrieb@reimer-verlag.de
Sitz: Berlin AG Charlottenburg HRB 101526 B
Geschäftsführer: Dr. Hans-Robert Cram
Ust.-Ident.-Nr.: DE 247842632