Große Titelansicht  |  Presse-Infos

Coverdatei downloaden »
Rezensionsexemplar bestellen »
Informationen für die Presse »

388 S. mit 20 Abb., 14,5 x 20,5 cm, Br

ISBN 978-3-496-01138-5

39,00 € [D]

 

Historienmalerei

Geschichte der klassischen Bildgattungen in Quellentexten und Kommentaren
Werk in 5 Bänden

Band 1
Hrsg.  Thomas W. Gaehtgens und Uwe Fleckner
Sofort lieferbar. Erschienen 1996

Der erste Band der Reihe gibt einen Überblick über die Theoriegeschichte der Historienmalerei von Alberti bis ins 20. Jahrhundert. Quellentexte von 40 Autoren werden vorgestellt und durch einen Kommentar in ihrer geschichtlichen Bedeutung erschlossen.

Der erste Band der Reihe gibt einen Überblick über die Theoriegeschichte der Historienmalerei von Alberti bis ins 20. Jahrhundert. Quellentexte von 40 Autoren werden vorgestellt und durch einen Kommentar in ihrer geschichtlichen Bedeutung erschlossen. Lesprobe: Leon Battista Alberti Della Pictura (1436): "Du wirst kaum eine alte historia finden, die angemessen komponiert wäre. Die Malerei setzt sich also zusammen aus der Umrißzeichnung, der Komposition und der Beleuchtung (einschließlich der Farbgebung). Komposition ist jene Lehre (Verfahren, Erfordernis, Bestandteil) des Malens, nach der man die Teile der sichtbaren Dinge im Gemälde zusammenfügt. Eine großartige Leistung des Malers ist ein colosso (große Einzelfigur), aber ein größeres Lob des Talents bringt die historia als jedweder colosso. Die Teile der Körper sind die Glieder und die Teile der Glieder die Flächen. Alle Körper sollen also in ihren Proportionen und in ihren Funktionen zu dem passen, was in der historia erzählt wird. Die historia, die du loben und bewundern kannst, wird so sein, daß sie mit ihren Reizen sich so schön und angenehm zeigt, daß sie jeden, der sie anschaut, sei er gebildet oder ungebildet, mit Vergnügen und Gemütsbewegung fesseln wird."

Die Textsammlung wird sich rasch als unentbehrlich herausstellen.[International Review of Biblical Studies]  

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe

Register


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Einführungen

Historienmalerei

Methodenbände