Große Titelansicht  |  Presse-Infos

Rezensionsexemplar bestellen »
Informationen für die Presse »

250 S. m. 12 sw-Abb. u. 79 Taf. m. 156 Abb., 17 x 25 cm, Ln

ISBN 978-3-496-01237-5

74,50 € [D]

 
Valentina Torri

Der heilige Abt

Eine spätgotische Holzskulptur im Liebieghaus

Vergriffen. Erschienen 2001

Der heilige Abt, ein Meisterwerk aus spätgotischer Zeit, ist nach langjährigem For-schungsstillstand Mittelpunkt neuer Überlegungen zu Datierung, Zuschreibung, ikonographischer Bestimmung und kulturhistorischem Zusammenhang.

Im Jahre 1929 erwarb die Städtische Galerie Liebieghaus in Frankfurt am Main vom Mainzer Antiquitätengeschäft Reiling eines ihrer Glanzstücke: den heiligen Abt. Es sei eine „ganz erstklassige Figur“ kommentierte 1931 Direktorialassistent Graf zu Solms-Laubach die Erwerbung und eröffnete damit die Reihe der Stellungnahmen zu dieser spätgotischen Arbeit eines unbekannten, aber bildschnitzerisch brillanten Virtuosen. Der heilige Abt im Liebieghaus wurde zum Objekt der kunsthistorischen Aufmerksamkeit. Seine Forschungsgeschichte ist geprägt durch eine vielfältige Diskussion um Künstler, Datierung und ikonographische Bestimmung. Die drei Künstlernamen Hans Backoffen, Hans Leinberger und Matthias Grünewald beherrschten bislang die Debatte um Urheberschaft, Einfluß oder stilistische Verwandtschaft. Im Rahmen des Projektes „Kulturgeschichtliche Forschungen“ zur Erschließung von Skulpturen in ihrem ursprünglichen kulturhistorischen Kontext rückte die Figur des heiligen Abtes wieder in den Blick-punkt wissenschaftlicher Aufmerksamkeit.


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Bildende Kunst

Gotik

Plastik