Große Titelansicht  |  Presse-Infos

Rezensionsexemplar bestellen »
Informationen für die Presse »

2., durchgesehene Auflage
124 S. mit 55 Abb.und 61 Strichzeichnungen
24 x 26 cm, Gb

ISBN 978-3-496-01241-2

29,90 € [D]

 
Hans Dieter Junker und Peter Schubert

Porträtplastik. Ein Arbeitsbuch

Problemstellung. Praxis. Technik

Sofort lieferbar. Erschienen 2001

Zwei Künstler und Kunstpädagogen führen ein in die künstlerischen und handwerklich technischen Aspekte der plastischen Porträtdarstellung. Dabei wollen die Autoren vor allem künstlerische Praxis als Zusammenhang von materiellen Produktionsbedingungen und künstlerischer Gestaltungsarbeit kenntlich machen.

Die Autoren wollen den Leser zur Herstellung von Porträtplastik anleiten, seine künstlerische Artikulationsfähigkeit steigern und darüber hinaus ein möglichst umfassendes Produktionswissen vermitteln. Das Themenspektrum reicht von der Erörterung der künstlerischen Aufgabe über die Darstellung der anatomischen Grundlagen bis zu den Fragen der praktischen Arbeit: Modellieren, Abgußtechniken , keramische Verfahren, Materialien und Werkzeuge. Ein Lehrbuch für Künstler und Laien. Eine Einführung in die künstlerische Gestaltungspraxis für Kunststudenten und Kunstpädagogen.

Das vorliegende Arbeitsbuch überzeugt in seiner systematischen Gründlichkeit, der Klarheit der Darstellung, aber vor allem durch sein Konzept, kunsttheoretische und kunstpraktische Hinweise zusammenzuführen und miteinander zu erzahnen. [Kunst + Unterricht]  


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Einführungen

Methodenbände

Plastik