Große Titelansicht  |  Presse-Infos

Coverdatei downloaden »
Rezensionsexemplar bestellen »
Informationen für die Presse »

244 S. und 7 Taf. mit 68 sw-Abb.
17 x 24 cm, Gb

ISBN 978-3-496-01257-3

35,00 € [D]

 
Stefan Ritter

Bildkontakte

Götter und Heroen in der Bildsprache griechischer Münzen des 4. Jahrhunderts v. Chr.

Vergriffen. Erschienen 2002

Thema des Buches ist die kontrovers diskutierte Frage nach dem Aussagegehalt griechischer Münzbilder. Stefan Ritter untersucht anhand von Fallbeispielen motivische und ikonographische Verbindungen zwischen Götter- und Heroendarstellungen auf den Münzen verschiedener Staaten.

weisen lassen, überprüft er solche „Bildkontakte“ mit der Frage, wie fremde Münzbilder rezipiert und eigene entworfen wurden. Hierbei zeigt sich, daß die Münzbilder Teil eines kommunikativen Systems waren, das der politischen Selbstdarstellung diente. Die vorliegende Untersuchung stellt mit ihrer semantischen Fragestellung eine bislang vernachlässigte Verbindung zwischen Archäologie und Numismatik her.


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Griechenland

Numismatik