978-3-942810-51-7

Große Titelansicht  |  Presse-Infos

380 S. m. 84 Farb- u. 21 sw- Abb., 14,8 x 22,5 cm, Klappenbroschur

ISBN 978-3-942810-51-7

EDITION IMORDE

49,00 € [D]

 
Hui Luan Tran

Vor-Bildliches Sterben

Der Tod der Kleopatra als bildtheoretisches Motiv in der Frühen Neuzeit

zephir
Band 9
Sofort lieferbar. Erschienen Oktober 2020

Ob es tatsächlich der Biss einer Schildviper war, mit dem sich Kleopatra das Leben nahm, weiß man nicht. Außer Frage steht aber, dass ihr Freitod bleibenden Eindruck hinterließ und zum Motiv unzähliger Bilder wurde. Dieses Buch widmet sich erstmals ausführlich dem bildtheoretischen Impetus des Todes der Kleopatra in der Frühen Neuzeit.

Antiken Berichten zufolge nahm sich Kleopatra das Leben, um nicht als Beute im Triumphzug des Augustus vorgeführt zu werden. Doch damit nicht genug: Sie gestaltete ihr Ableben förmlich zu einem letzten Anblick. Das dabei entstandene „Bild“ beeindruckte selbst Augustus so sehr, dass er im Triumphzug ein Abbild der Kleopatra mit der Schlange mitführte. In diesem Buch wird gezeigt, wie Künstler*innen der Frühen Neuzeit die Erzählung rund um die Bildwerdung Kleopatras für einen bild- und kunsttheoretischen Kommentar ihres Bilder-Schöpfens nutzten. Mit den untersuchten Beispielen – Kupferstiche von Nicolaes de Bruyn und Crispijn de Passe, einer Zeichnung aus Michelangelos Schülerkreis und Gemälden von Felice Ficherelli, Artemisia Gentileschi und Andrea Vaccaro – wird zudem der medienreflexive Umgang mit dem Motiv erhellt.


Die Autorin: Hui Luan Tran studierte Literatur-, Kunst- und Medienwissenschaft, Kunstgeschichte und Museologie in Konstanz, Paris und Heidelberg und wurde an der LMU München promoviert. Sie ist Assistentin am Kunsthistorischen Institut der Universität Bonn.


Schlagworte:
Kleopatra VII., Plutarch, Shakespeare, Frühe Neuzeit, Bildwerdung, Bildtheorie, Kunsttheorie, Zeichenunterricht, Nicolaes de Bruyn, Crispijn de Passe d. Ä., Michelangelo, Antonio Mini, Tommaso de' Cavalieri, Andrea Vaccaro, Felice Ficherelli, Artemisia Gentileschi, Paragone, memoria, inventio, Nachahmung, Pictura, Medusa, Pygmalion, Narziss, teste divine, Schlafende Ariadne

Inhaltsverzeichnis

Leseprobe


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Bildwissenschaft

Kunstgeschichte

Kunsttheorie