978-3-7861-2452-8

Große Titelansicht  |  Presse-Infos

214 S. mit 57 Abb.
17 x 24 cm, Br

ISBN 978-3-7861-2452-8

32,00 € [D]

 

John Ruskin. Werk und Wirkung

Internationales Kolloquium
Stiftung Bibliothek Werner Oechslin, Einsiedeln
24. – 27. August 2000

Studien und Texte zur Geschichte der Architekturtheorie (gta-Reihe)
Herausgegeben von Werner Oechslin
Vergriffen. Erschienen 2002

These are the proceeds of a colloquium organised by the Stiftung Bibliothek Werner Oechslin in August 2000 on the occasion of the 100th anniversary of the death of John Ruskin.

Aus Anlass des 100. Todestages von John Ruskin (1819-1900) veranstaltete die Stiftung Bibliothek Werner Oechslin im August 2000 ein Kolloquium, dessen Akten nun publiziert vorliegen.

Der Band enthält Beiträge von Carlpeter Braegger, John Gage, John Dixon Hunt, Wolfgang Kemp, Robin Middleton, Werner Oechslin, Francis O´Gorman, Laurent Stalder, Claus Uhlig und Jurij Zwetkow. Die Autoren beleuchten Ruskins Leben und Werk unter verschiedensten Aspekten. Diskutiert werden Ruskins umfassendes schriftstellerisches und kunsttheoretisches Schaffen, sein Verhältnis zu den Zeitgenossen sowie die Rezeption seines Werks. »Ruskin hat unser Zutrauen zu dem Wirken der Apostel wieder wach gerufen und zu den Möglichkeiten und Vorteilen, die darin liegen könnten, die Gefühle der Masse anzurufen; aber man kann sich nicht verhehlen, daß die Bewegung, die er hervorrief, stark gefärbt war von einem zeitgemäßen romantischen Enthusiasmus, welcher die Massen der Eroberung der Schönheit entgegendrängte, wie im Mittelalter die religiöse Schwärmerei die bewaffneten Scharen zur Eroberung des Gelobten Landes trieb.« Henry van de Velde, »Kulturpolitik«, in: Insel-Almanach auf das Jahr 1912, Leipzig 1912.


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Architekturtheorie