978-3-7861-2565-5

Große Titelansicht  |  Presse-Infos

XXIII S. m. 1 Abb. u. 45 S. Autographien, 25,5 x 35 cm, br

ISBN 978-3-7861-2565-5

27,00 € [D]

 
Jared L. Miller

Texte aus dem Bezirk des Großen Tempels VIII

KEILSCHRIFTTEXTE AUS BOGHAZKÖI
Band 57
Herausgegeben von Akademie der Wissenschaften und Literatur - Mainz

Kommission für den Alten Orient
Vergriffen. Erschienen Juli 2007

Fortsetzung der Edition der Keilschrifttexte, die als in mehrere tausend Tafelfragmente 1962–69 in Hattusa entdeckt wurden. Das vorliegende Heft enthält 323 Autographien von Tontafelbruchstücken, darunter zahlreiche Fragmente von Beschwörungsritualen und Festritualen, aber auch solche von mythologischen Texten, Gebeten, Kultinventaren, Orakeln und Gelübden.

In den Jahren 1962 bis 1969 wurden bei den deutschen Ausgrabungen in der Hethiterhauptstadt Hattusa in der Nähe des Großen Tempels im Schutt der 1906 bis 1911 durchgeführten Grabungen von Hugo Winckler und Theodor Makridi mehrere tausend Fragmente von Keilschrifttafeln entdeckt. Mit dem vorliegenden Heft wird die Edition dieser Texte fortgesetzt, die auch deshalb von besonderem Wert sind, weil sie oftmals helfen, den seinerzeit nicht dokumentierten Fundort von Texten aus den alten Grabungen zu bestimmen.
Das vorliegende Heft enthält 323 Autographien von Tontafelbruchstücken, darunter zahlreiche Fragmente von Beschwörungsritualen und Festritualen, aber auch solche von mythologischen Texten, Gebeten, Kultinventaren, Orakeln und Gelübden.


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Archäologie

Orient

Sprache