978-3-7861-2717-8

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336 S. m. 49 Farb- u. 153 sw-Abb., 18 x 25 cm, Hardcover

ISBN 978-3-7861-2717-8

59,00 € [D]

 
Eva Streit

Die Itten-Schule Berlin

Geschichte und Dokumente einer privaten Kunstschule neben dem Bauhaus

ZOOM. PERSPEKTIVEN DER MODERNE
Band 1
Herausgegeben von Christoph Wagner
Sofort lieferbar. Erschienen Dezember 2014

Die erste Monografie zur Itten-Schule entwirft auf der Basis neu erschlossener Quellen das Bild einer der bedeutendsten Kunstschulen des frühen 20. Jahrhunderts, die sich nicht nur als wesentliche Etappe in Johannes Ittens kunstpädagogischem Werdegang erweist, sondern auch als innovativer Betrag zur Kunstschulreform.

Eva Streit rekonstruiert detailliert den innovativen Unterricht von Johannes Itten, zeichnet aber auch Persönlichkeiten und Wirken der weiteren Lehrer an der Berliner Schule 1926–34 nach. Eine Analyse der Erfolgsfaktoren wie Ausstellungstätigkeit und Öffentlichkeitsarbeit belegt die enorme Präsenz der Institution in der Berliner Bildungslandschaft der 1920er Jahre, die durch die Einbindung in ein Netzwerk von Bildungseinrichtungen deutschlandweit Bekanntheit erfuhr. Neben einer Vielzahl an vorgestellten Schülerarbeiten findet besonders der Nachlass von Hannah Müller Beachtung. Von der Ausbildung am Bauhaus emanzipierte sich die Itten-Schule ganz bewusst. Ein Schülerverzeichnis und die Dokumentation der Quellen vervollständigen dieses Porträt einer reformpädagogischen Kunstschule, die bewusst andere gestalterische und pädagogische Konzepte anwendete als das Bauhaus.

Die Autorin
Eva Streit studierte Kunstgeschichte an den Universitäten Saarbrücken und Regensburg. 2009-14 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Regensburg. Freiberufliche Kunsthistorikerin in England. Forschungsschwerpunkte: Itten-Schule und Bauhaus.

Das Buch schließt eine Lücke in der Beschreibung der künstlerischen und kunstpädagogischen Arbeit von Johannes Itten. Bisher am besten erforscht und beschrieben ist seine Tätigkeit am Bauhaus, die zeitlich unmittelbar davor liegt. Die Autorin macht die Person Johannes Itten durch die Beschreibung seiner vielfachen Tätigkeiten für den Leser greifbar.
[sehepunkte Nr. 5 (2015)]

Mit ihrer sorgfältig erarbeiteten und faktenreichen Studie, die deutlich das eigenständige Profil der Berliner Schule auch im Kontext anderer Reformkunstschulen der Zwischenkriegszeit - etwa des Bauhauses Dessau - herausstellt, hat Eva Streit eine lange klaffende Lücke nicht nur in der Itten-Forschung, sondern auch in der Historischen Kunstpädagogik geschlossen.
[Rainer K. Wick, Portal Kunstgeschichte]  

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