Große Titelansicht  |  Presse-Infos

Coverdatei downloaden »
Rezensionsexemplar bestellen »
Informationen für die Presse »

340 S. m. 6 Farb- u. 84 s
w-Abb., 17 x 24 cm br

ISBN 978-3-496-01365-5

49,00 € [D]

 
Stefan Borchardt

Heldendarsteller

Gustave Courbet, Edouard Manet und die Legende vom modernen Künstler

Sofort lieferbar. Erschienen März 2007

In den letzten Jahren verlagert sich das Interesse immer mehr auf Imagebildung und Karrierestrategien von Künstlern. Stefan Borchardt beschreibt am Beispiel von Gustave Courbet und Edouard Manet wie sich das Wechselspiel und die gegenseitige Abhängigkeit von Freiheit und Verpflichtung, Sein und Schein, Authentizität und Image entwickelt hat.

Der Antagonismus zwischen dem wahren Künstler und seiner Umwelt trat mit besonderer Schärfe in Paris ab der Mitte des 19. Jahrhunderts zu Tage. Die Künstler sahen sich hier bisher ungekannter Konkurrenz ausgesetzt; einerseits untereinander wegen der großen Attraktivität der Kunstmetropole Paris, andererseits einer Konkurrenz mit neuen Medien und Spektakeln, die ebenfalls die öffentliche Aufmerksamkeit auf sich zogen. In diesem authentizitätsfeindlichen Umfeld galt es, sich als Künstler zu behaupten. Gustave Courbet und Edouard Manet waren die ersten Künstler, die die neuen Bedingungen produktiv wendeten und sie sich zur öffentlichen Durchsetzung zunutze machten, um mit ihren Werken auch ein öffentliches Selbstbild zu propagieren. Mit Ihnen etabliert sich ein neuer Künstlertypus, der – unter permanenter Berufung auf Authentizität – die öffentliche Aufmerksamkeit zu lenken versucht, um ein gewünschtes Image durchzusetzen. Dieses bestimmt in der Folge wesentlich die Rezeption des Künstlers und seiner Werke.

Der Autor erarbeitet anhand sorgfältiger Lektüre der damaligen Streitschriften heraus, wie ein völlig neues Kunstverständnis etabliert wurde - gegen die Institutionen, aber auch gegen das oft verständislose Publikum.
[Bernhard Schulz, Der Tagesspiegel]

For all this, however, Heldendarsteller is an excellent study. It clarifies a number of notions that were fundamental to art-critical discourse in the nineteenth century, and sheds an interesting new light on both Courbet and Manet in relation to various aspects of the modern art world more usually associated the "real" celebrity heroes.
[Rachel Esner, in: sehepunkte 8 (2008), Nr. 6]  

Produktinfo (pdf)


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kulturgeschichte

Kunstwissenschaft

Soziologie