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416 S. m. 24 Farbtafeln u. 183 sw-Abb., 17 x 24 cm, Hardcover

ISBN 978-3-496-01554-3

49,00 € [D]

 

Klappeffekte

Faltbare Bildträger in der Vormoderne

Bild+Bild
Band 4
Hrsg.  David Ganz und Marius Rimmele
Sofort lieferbar. Erschienen September 2016

Die Klappbarkeit von Büchern, Diptychen und Triptychen ermöglicht eine Abfolge mehrerer Anblicke. Bei regelmäßiger Öffnung beginnen die ‚verborgenen‘ Bilder schließlich ‚durchzuschimmern‘, beim Schließen hingegen verändern sich die Personenkonstellationen. Die Autoren zeigen, wie gezielt vormoderne Künstler diese medialen Potentiale in ihre Gestaltung einbezogen.

Hochmittelalterliche Evangeliare, spätmittelalterliche Diptychen und Andachtstriptychen, Renaissance-Retabel, Truhendeckel: Verschiedenste vormoderne Bildträger teilen die Eigenschaft der Klappbarkeit. Die Autoren diskutieren die dynamischen Potentiale des Auf- und Zuklappens erstmals an einem breiten Spektrum von Medien und zeigen, dass vormoderne Künstler dieses Prinzip weitaus stärker als bisher gedacht berücksichtigt haben. Damit eröffnet der Band neue Einblicke in das bildliche Spannungsfeld von Präsenz und Absenz.

Die Herausgeber: David Ganz ist Professor für Kunstgeschichte des Mittelalters an der Universität Zürich. Marius Rimmele ist Professor für Medialität – Historische Perspektiven an der Universität Zürich.

Die Autor_innen: David Ganz (Zürich), Ulrich Heinen (Wuppertal), Lynn F. Jacobs (Fayetteville/Arkanas), Roland Krischel (Köln), Helga Lutz (Weimar), Stefan Neuner (Basel), Pavla Ralcheva (Köln), Marius Rimmele (Zürich), Heike Schlie (Krems), Christoph Benjamin Schulz (Wuppertal), Bernhard Siegert (Weimar), Masza Sitek (Krakau), Hanns-Paul Ties (München), Harald Wolter-von dem Knesebeck (Bonn)

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der hier besprochene Band einen wichtigen Schritt hin zum besseren Verständnis klappbarer Bildträger des Mittelalters und der Frühen Neuzeit darstellt und eine Reihe wertvoller Anknüpfungspunkte für weitere Forschungsvorhaben bietet. Das Niveau der einzelnen Beiträge ist durchgehend hoch, ihre Lektüre kann dem interessierten Leser ohne Vorbehalt nahegelegt werden.
[Rostislav Tumanov, Journal für Kunstgeschichte]  

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe

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