978-3-7861-2645-4

Große Titelansicht  |  Presse-Infos

488 S. m. 375 Abb., davon 21 farbig, Personen-, Orts- u. Objektregister, 21 × 28 cm, geb

ISBN 978-3-7861-2645-4

89,00 € [D]

 
Meike Leyde

Die Museen von Wim Quist

Museumsarchitektur der Niederlande seit 1970

Vergriffen. Erschienen August 2011

Bekannt geworden durch den Erweiterungsbau für das Kröller-Müller Museum in Otterlo gilt der Architekt Wim Quist als der führende Museumsarchitekt der Niederlande. Seine Museumsbauten und -entwürfe werden hier erstmals vollständig dokumentiert, umfassend architekturhistorisch untersucht und eingeordnet.

In den Niederlanden setzte ein Museumsbauboom, wie er in anderen Ländern seit den 1980er Jahren zu beobachten war, erst in den 1990er Jahren ein. Möglicherweise ist gerade deswegen die zweifelsfrei reiche Museumslandschaft der Niederlande noch weitgehend unerforscht, die durch die Bauten des Museumsarchitekten Wim Quist (*1930), dem »museumbouwer van Nederland«, nachhaltig geprägt wurde. Der Auftrag für einen Erweiterungsbau am Kröller-Müller Museum in Otterlo Anfang der 1970er Jahre bedeutete Wim Quists Einstieg in die Museumsarchitektur. Er kam aus dem Industriebau, hatte einige Wohnbauten entworfen, war aber unerfahren in der Museumsarchitektur. Umso bemerkenswerter ist sein rapider Aufstieg zum führenden niederländischen Museumsarchitekten. Der Erfolg des Kröller-Müller Museums brachte ihm fast alle Aufträge für Museumsneubauten in den Niederlanden der 1980er Jahre ein. Bis heute entwirft und baut er Museen. Im Vordergrund steht dabei stets die Funktionalität, der Museumsbau ist für Quist kein Mittel zur Selbstdarstellung. Die Einführung des Parkmuseums und des Museums als städtebauliches Instrument in den Niederlanden sind nur zwei wichtige Aspekte seines vielfältigen Werkes.

Diese Arbeit dürfte nun allein schon in ihrem Umfang den üblichen Rahmen von Hochschulabschlussarbeiten sprengen. Unter Hinzuziehung aller verfügbaren Quellen entstand eine detailgenaue Übersicht zu Museumsbauten - mit insgesamt 14 Projekten - von Wim Quist (geb. 1930) in den Niederlanden.
[Museum aktuell]  


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Architektur

Museen

Niederlande