978-3-7861-2815-1

Große Titelansicht  |  Presse-Infos

Schriftleitung: Walter Gropius und László Moholy-Nagy
Reprint der zweiten, veränderten Auflage von 1927 mit einem Vorwort von Winfried Nerdinger
118 S. m. 106 sw-Abb., 17,5 x 22,5 cm, Hardcover

ISBN 978-3-7861-2815-1

59,00 € [D]

 
Walter Gropius

Internationale Architektur

Bauhausbücher
Sofort lieferbar. Erschienen Februar 2019

„Die Internationale Architektur ist ein Bilderbuch moderner Baukunst. Es will in knapper Form Überblick über das Schaffen führender moderner Architekten der Kulturländer geben und mit der heutigen architektonischen Gestaltentwicklung vertraut machen.“ Walter Gropius in der ersten Auflage 1925
Die Grundlage dieses Reprints ist die zweite Auflage von 1927, in der einige Abbildungen ergänzt und ausgetauscht wurden. Gropius konstatiert im Vorwort ein wachsendes Interesse des großen Publikums an der neuen Baugestalt, deren Sinn „die Gestaltung von Lebensvorgängen“ ist.

Mit Bauten und Entwürfen u.a. von: Peter Behrens, Walter Gropius, Le Corbusier, Erich Mendelsohn, Georg Mucha, J. J. P. Oud und Frank Lloyd Wright.

Hier liegt im Reprint die zweite Ausgabe vor, um 4 Beispiele gegenüber der Erstausgabe erweitert und mit 12 ausgetauschten Fotos. Der Einband entspricht ebenfalls dem Design der zweiten Ausgabe.
Im antiquarischen Original ist das Werk selten und seit einigen Jahren übertrieben kostspielig, einen Reprint gab es bisher nur einmal (von der Erstausgabe). Für Bauhaus-Enthusiasten eine echte Gelegenheit.
[Volker M., buecher.de/ Amazon TOP 50 Rezensent]

Versehen mit einem kurzen Vorwort von Winfried Nerdinger hat der Berliner Gebr. Mann Verlag damit den Neuauflagen historischer Publikationen der Zwischenkriegsmoderne einen weiteren, wichtigen Titel hinzugefügt - erinnert sei nur an die Mitte der neunziger Jahre begonnene Herausgabe etlicher Bände der Reihe "Neue Werkkunst", die mit vielen von der Baugeschichte bis dahin wenig beachteten Architekten ins Bewusstsein riefen, dass es eben nicht nur die Gropius-Version der Moderne gab. (...) Mit 59 Euro ist die Wiederauflage des Bandes zudem begrüßenswert erschwinglich; fürs Original ist antiquarisch schnell zehn bis dreißig mal so viel gezahlt.
[Ulrich Brinkmann, Bauwelt]
  

Leseprobe


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Architektur

Bauhaus

Kulturgeschichte