978-3-7861-2836-6

Große Titelansicht  |  Presse-Infos

344 S. m. 18 Farb- u. 178 sw-Abb., 18×25 cm, Hardcover

ISBN 978-3-7861-2836-6

69,00 € [D]

 
Ines Rödl

Johannes Itten und die Alten Meister

Genese und historischer Kontext einer neuen Bildanalytik

ZOOM. Perspektiven der Moderne
Band 8
Sofort lieferbar. Erschienen November 2019

Quellenbasierte Forschungsergebnisse zum Unterricht am Bauhaus  

In den von ihm begründeten Vorkurs am Bauhaus brachte Johannes Itten (1888–1967) die Methode der Analyse Alter Meister ein. Vor dem Hintergrund der wachsenden Akademiekritik dieser Zeit realisierte er mit seinen kunsttheoretischen Ausführungen eine strategische Neupositionierung innerhalb der künstlerischen Ausbildung.

In den von ihm begründeten Vorkurs am Bauhaus brachte Johannes Itten (1888–1967) die Methode der Analyse Alter Meister ein, besonders der Werke nordalpiner Meister der Spätgotik und der Frührenaissance.
Neben Gestaltungsprinzipien ging es dabei auch um eine Einfühlungsästhetik, die partiell einer mystischen Wesensschau des Kunstwerks gleichkam. Vorgelegt wird eine präzise Untersuchung der Entstehungsgeschichte sowie der reformpädagogischen Bezugspunkte der Analysen Alter Meister, welche Itten seit seinen Stuttgarter Jahren erarbeitet hatte. Er selbst stellte diese Analysen in den Mittelpunkt seiner kunsttheoretischen Ausführungen, die vor dem Hintergrund der wachsenden Akademiekritik dieser Zeit eine strategische Neupositionierung innerhalb der künstlerischen Ausbildung realisierten.

Die Autorin
Ines Rödl studierte Kunstgeschichte, Lateinische Philologie und Klassische Archäologie an der Universität Regensburg. Sie ist Wissenschaftliche Volontärin am Germanischen Nationalmuseum Nürnberg. Forschungsschwerpunkte: frühes Bauhaus, Kulturpolitik und Kunstschulreform um 1900, Fotografie im 19. Jahrhundert.

Schlagworte
Kunstgeschichte, Kunsttheorie, Kunstpädagogik, Künstlerausbildung Bauhaus, Johannes Itten, Reformpädagogik

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe

Produktinfo (pdf)


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Bauhaus

Kunstgeschichte

Kunsttheorie

Moderne