978-3-7861-2631-7

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296 S. m. 148 Abb. u. 16 Farbtafeln m. 26 Abb., 17 x 24 cm, Br

ISBN 978-3-7861-2631-7

29,90 € [D]

 

Großstadt

Motor der Künste in der Moderne

Hrsg.  Burcu Dogramaci
Vergriffen. Erschienen November 2010

Der interdisziplinäre Band widmet sich der Metropole als Laboratorium der künstlerischen Avantgarde und als zu gestaltender Raum seit dem späten 19. Jahrhundert bis in die 1940er Jahre. Die Großstadt erscheint dabei als Bezugspunkt für moderne Formen von Malerei und Fotografie, Städtebau und Design, Film und Theater, Mode und Musik.

Übergreifend für die bildenden Künste und ihre Nachbardisziplinen fand der urbane Raum Eingang in Werke und theoretische Reflexionen. Die Großstadt bildete sich dabei nicht nur körperlich in Werken ab, sondern Geschwindigkeit, Verkehr und Bebauung inspirierten auch zu neuen künstlerischen Ausdrucksweisen. Die Wahrnehmung von Großstadt übte große Anziehungskraft auf Künstler der Moderne aus; besonders faszinierten Motive wie Hochhäuser, Straßenschluchten, Verkehr und Fußgänger, Ladenzeilen und Kaufhäuser, Passagen und Cafés.

Aus dem Inhalt
Hubertus Kohle: Adolph Menzel in Berlin. – Christopher Balme: Stadt-Theater: Eine deutsche Heterotopie zwischen Provinz und Metropole. – Monika Faber: Fotografien der Stadt Wien 1850–60. – Gertrud Lehnert: Das Warenhaus als sinnliches Ereignis. – Renate Berger: Paula Modersohn-Becker und Paris. – Lisa Hanstein: Futurismus und Stadt. – Gerda Breuer: Großstadt und Signaletik. Gestalten des städtischen Raums in den 1920er Jahren. – Karin Wimmer: Der surreale Raum: Giorgio de Chirico in Paris. – Olaf Peters: Die Straße als transitorischer Ort im Werk von Dix, Grosz und Beckmann. – Burcu Dogramaci: Metropolen im Buch. Großstadtfotografie in den zwanziger und dreißiger Jahren. – Wolfgang Rathert: Die neue Musik und die Großstadt im 20. Jahrhundert. – Fabienne Liptay: Die Kamera fährt Achterbahn. Notizen zur Topik des Jahrmarkts in Hindle Wakes. – Ortrud Westheider: Das Bild der Stadt in der Malerei Edward Hoppers. – Martin Baumeister: Eine andere Moderne? Madrid in der Franco-Zeit. – Wolfgang Sonne: Die Planung der Großstadt als Stadtbaukunst. – Avinoam Shalem: Die Eroberung der Natur durch den Menschen: Nil-Szene, Abdel Hadi al-Gazzar und der Hohe Damm von Assuan. – Jörg Haspel: Großstadtdenkmale – das Erbe der Moderne in Berlin.

In dem Buch wird die Bedeutung der modernen Großstadt für Malerei und Fotografie, Städtebau und Design, Film und Theater, Mode und Musik erläutert und ihrer Anziehungskraft und Faszination nachgespürt.
[Martin Kalitschke, Westfälische Nachrichten]

Wer sich interdisziplinär mit dem Thema Großstadt befassen will, dem sei der Band (...) empfohlen, den Burcu Dogramaci im Gebrüder Mann Verlag herausgegeben hat. Da geht es z. B. um den Blick des Malers Adolf Menzel auf Berlin genauso wie um die Metropole in ihrer Bedeutung für die Fotografie, um die Stadt in der Malerei des Expressionismus wie um die Bedeutung der Musik in der Großstadt und für die Großstadt.
[Radio K1]  


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