978-3-7861-2690-4

Große Titelansicht  |  Presse-Infos

184 S. m. 88 farb. Abb., 17 x 24 cm, geb

ISBN 978-3-7861-2690-4

19,95 € [D]

 

Paran G’Schrey – Ein Herbstblatt vom Asphalt

Liebesbriefe

Hrsg.  Katharina Ehrlicher
Vergriffen. Erschienen August 2013

Der Berliner Maler Paran G’Schrey (1927–1967) gehörte in den frühen 1960er Jahren zu den Protagonisten des Berliner Informel. Neben seinem künstlerischen Werk hinterließ er eindrucksvolle illustrierte Künstlerbriefe. Es sind spontane Miniaturen, die man gern mit dem so abgenutzten Begriff »poetisch« charakterisieren möchte.

Der in Indien geborene Paran G’Schrey verkörperte die innerlich zerrissene Künstlernatur. Begabt, begeistert und ausgestattet mit höchster künstlerischer Sensibilität kämpfte er um Anerkennung im Berliner Kunstbetrieb der späten 50er Jahre. Diesen Kampf hätte er gewonnen, wenn er nicht vorzeitig sein Leben beendet hätte. Sein Werk ist von auch heute noch eindringlich spürbarer Vitalität, aber nur wenigen Kennern vertraut. In den Briefen an seine Geliebte und spätere Ehefrau sind Spuren des Alltagslebens in West-Berlin, eigene Erfolge und Niederlagen bewahrt. Sie sind inspiriert vom Zauber des Verliebtseins, dem unendlichen Kraftquell für einen, der auf die Sicherheiten einer bürgerlichen Existenz verzichtete, doch sie spiegeln zugleich sein Hadern mit Kunst und Leben. Der Künstler versah die Briefe mit Gedichten und Illustrationen: Kleine Text-Bild-Kunstwerke, die dem heutigen Betrachter zugleich Zeugnis vergangener Schreib-Kulturen sind.

Die Herausgeberin:
Katharina Ehrlicher, verw. G'Schrey, geb. 1928, studierte Modedesign (UdK Berlin) und Textilgewerbe (PH Berlin). Sie leitete die Modeklasse der Werkkunstschule Bielefeld. Im Letteverein Berlin in der Schulleitung der Abt. Fotografie, Grafik und Mode bis zur Pensionierung. Diverse Veröffentlichungen zum Thema »Mode und Kunst«.

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe

Infoblatt


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Berlin

Briefe

Kunst