978-3-7861-2817-5

Große Titelansicht  |  Presse-Infos

Schriftleitung: Walter Gropius und László Moholy-Nagy
Reprint der ersten Auflage von 1929 mit einem Vorwort von Jeannine Fiedler
252 S. m. 211 sw-Abb., 17,5 x 22,5 cm, Hardcover

ISBN 978-3-7861-2817-5

59,00 € [D]

 
László MOHOLY-NAGY

von material zu architektur

Faksimile der 1929 erschienenen Erstausgabe

Sofort lieferbar. Erschienen Februar 2019

1929 formulierte László Moholy-Nagy die Grundzüge seines Lehrprogramms. Das Buch enthält einen Auszug der Vorkursarbeiten des Bauhauses, „wie sie sich von Tag zu Tag zur Praxis hin entwickeln“.

Sein Erziehungsprinzip „Jedermann ist begabt“ strebt „nach engster Verbindung zwischen Kunst, Wissenschaft und Technik“, gemäß der Konzeption von Gropius „Kunst und Technik – Eine neue Einheit“. Der Vorkurs diente der Schulung feinerer Sinneswahrnehmung, begonnen wurde mit Tastübungen. Entsprechend gliedert sich das Buch in die vier Kapitel Erziehungsfragen – Das Material – Das Volumen (Plastik/Skulptur) – Der Raum (Architektur).

Ein Jahr nach Verlassen der Schule konnte noch das letzte der 14 realisierten Bauhausbücher erscheinen: "von material zu architektur", das der Berliner Gebr. Mann Verlag nun in einem verdienstvollen Faksimile wieder zugänglich macht. Nicht nur bündelt das Buch Moholys am Bauhaus entwickelte pädagogische Vorstellungen. Es ist auch Beispiel für die von Moholy seit 1923 entschieden propagierte Neue Typografie mit asymmetrischem Seitenaufriss, dem Einsatz von grafischen Elementen, serifenlosen Schriften und der Betonung von Weißraum.
[PHOTO International]  

Inhaltsverzeichnis

Leseprobe


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Architektur

Bauhaus

Kulturgeschichte